Doppelpost! TabellenPunkte (Frühstmöglicher Y1-Wert größer als Y2-Wert +1)

Neue Frage »

Bayne Auf diesen Beitrag antworten »
TabellenPunkte (Frühstmöglicher Y1-Wert größer als Y2-Wert +1)
Meine Frage:
Hallo, ich habe absolut keine Ahnung welchem Thema die frage angehört:

Ich habe 2 Tabellen je mit X und Y-Wert

beide haben in der ersten Zeile die Werte 1,2,3,4 (jeweils für chronologisch steigende Ebenen)
in der zweiten Zeile Uhrzeiten. (Zu der jeweiligen uhrzeit wurde die Ebene darüber "getroffen" bzw, dessen Level vom Signal durchbrochen.

Die Erste Zeile ist bei beiden Tabellen gleich (1,2,3,4), nur die Uhrzeiten darunter unterscheiden sich.
man kann die Punkte in ein Koordinatensystem bringen: (Y = 1,2,3,4) und (X=z.b. 22Uhr,23Uhr,00Uhr,01Uhr)

Nun muss ich folgendes finden:
Der früheste Punkt einer der beiden Tabellen, an dem ein Y-Wert größer ist, als der andere Y-Wert+1.

Man kann das ganze aber nicht in einen gewöhnlichen Graphen umwandeln, denn sobald ein neuer Y-Wert "getroffen" wurde, bleibt dieser über die darauffolgenden Uhrzeiten erhalten (ähnelt optisch einem Treppendiagramm). (beide "Treppen kann man übereinander legen und erkennen, wo der Y-Wert erstmalig größer ist als der andere Y-Wert+1)

Gibt es irgendein Verfahren wie sich dieser Punkt, sofern er vorhanden ist bestimmen lässtverwirrt oder an die Programmierer unter euch: eine Python-Funktion die das kann?)

Hier ein Beispiel:

Tabelle A:
1_________2________3________4
12Uhr_15Uhr_15Uhr_18Uhr

Tabelle B:
1_________2________3________4
13Uhr_13Uhr_17Uhr__-


Hinweis: zb bei Tabelle A (Y zweiter und dritter Y-Wert sieht man übrigends, dass 2 Y-Lebel "Ebenen" gleichzeitig getriggert werden können) (oder auch bei Tabelle B, erstem und zweitem Y-wert)
Hinweis 2: Y-Werte bekommen keine X-Werte, da sie nicht zu den Folgenden Uhrzeiten erreicht werden


Meine Ideen:
Wie gesagt, wenn man beide "Treppen" übereinander legt (bzw je mit der anderen Treppe+1 übereinanderlegt, wird der gewünschte Punkt das letzthöchste Y-Level am gesuchten Punkt durchbrechen)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
4 Minuten...
https://www.onlinemathe.de/forum/Tabellenpunkte-vergleichen
 
 
Bayne Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4 Minuten...
Ist auch von mir, da ich jede Hilfe brauchen kann.

Oder was meinst du?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt sicher unterschiedliche Meinungen zu Crosspostings. Die meine ist nicht sonderlich positiv, wenn lediglich wenige Minuten zwischen beiden Postings liegen UND der Verursacher es nicht für nötig hält, beide Seiten von dem Crossposting zu informieren. So was kann sich dann schon mal auf die Hilfsbereitschaft auswirken.
Bayne Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, werde es ergänzen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss eine unsichtbare Ergänzung gewesen sein... Na ist auch egal, da im anderen Forum inzwischen eine kompetente Antwort eingetroffen ist.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kann ja hier geschlossen werden.

Ansonsten herzlich willkommen hier im Forum, Bayne! Bitte lies gelegentlich unser Boardprinzip durch.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »