Beweis: Zweite partielle Ableitung einer konvexen Funktion

Neue Frage »

EddyNE Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Zweite partielle Ableitung einer konvexen Funktion
Meine Frage:
Hallo,

momentan sitze ich an folgendem Beweis:

Beweise, dass die zweite eigene partielle Ableitung einer konvexen Funktion immer nicht negativ ist.

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist der folgende.

Für konvexe Funktion gilt folgendes:

f(x)>=f(x0)+f´ (x0)(x-x0)

Also jeder Punkt der Funktion liegt über den konvexen Kombinationen der Funktion.

Mein Ansatz wäre es die Gleichung umzustellen, sodass 0>=f(x0)+f´ (x0)(x-x0)-f(x) und gleich g(x) zu setzen. Daraufhin die Gleichung zweimal abzuleiten. Aber das ableiten fällt mir schwer. Könnte mir jemand assistieren? Bin ich da überhaupt auf der "richtigen" Spur?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »