Standardabweichung |
19.09.2019, 12:43 | JCGG | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Standardabweichung Hallo wie rechne ich die Standardabweichung aus komme nicht auf die Lösung ? Link zur Angabe https://www.mathago.at/wp-content/uploads/PDF/B_239.pdf 1a Meine Ideen: X |
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19.09.2019, 12:55 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung Begrüßt hab ich Dich ja schon. Die Formel bedeutet doch, dass der blaue Bereich von bis geht. Wie breit ist er also? Wie groß ist also ? Viele Grüße Steffen |
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19.09.2019, 12:58 | JCGG | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung Versteh es leider nicht es wird ja immer um 0,5 mehr oder weniger oder? |
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19.09.2019, 12:59 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung 0,5? Schau noch mal genauer hin. |
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19.09.2019, 13:08 | JCGG | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung Ansonsten hätte ich noch 0,25 gesagt, da ja ein kleiner Strich dazwischen ist. |
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19.09.2019, 13:10 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung Siehst Du den Punkt z.B. bei der Zahl 47.1? Weißt Du, was der bedeutet? |
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19.09.2019, 13:17 | JCGG | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung Nein, Komma oder? |
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19.09.2019, 13:21 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung Ja. Das ist zwar ein österreiches Lernportal, und in Österreich ist eigentlich das Komma als Dezimaltrenner üblich. Solange die aber ihr Geld bekommen, ist ihnen anscheinend die Qualität ihrer Aufgaben egal. Aber das nur nebenbei. Also handelt es sich in der Tat um die Zahl 47,1. Du könntest jetzt mit einem Lineal die Breite des blauen Streifens messen und dann den Abstand von der Markierung "47" zur Markierung "47.1". Dann kommst Du weiter. |
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19.09.2019, 13:31 | JCGG | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung Der blaue Streifen ist von 47 weg nach rechts 1cm und von 47 bis 47,1 ist es 1,4cm Die Lösung muss 0,075 sein? |
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19.09.2019, 13:34 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung Also entsprechen 1,4 Zentimeter der Zahl 0,1. Ok? Welcher Zahl entspricht dann 1 Zentimeter? |
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19.09.2019, 13:48 | JCGG | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung Ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus. |
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19.09.2019, 13:59 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung Was genau ist unklar? |
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19.09.2019, 14:05 | JCGG | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung Danke! Habe es jetzt verstanden |
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19.09.2019, 14:24 | JCGG | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung Hallo, noch eine Frage Das kann man nicht bei jeder Rechnung so machen oder ? Siehe Beispiel 2 |
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19.09.2019, 14:48 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung
Nein, ist es nicht! Der Grund ist ein anderer: Zur Berechnung dieser Aufgaben wird oft (vor allem bei BIFIE bzw. jetzt SRDP) in der Schulmathematik GeoGebra* eingesetzt. Und in dieser Anwendung ist der Dezimaltrenner prinzipiell ein Punkt. Das ist auch in DERIVE so. Und in der englischen Version von Excel auch. In der deutschen Version ist das Komma (der Beistrich) zu verwenden; in dessen Einstellungen kann man es allerdings auch zu einem Punkt umstellen. Die Schüler haben damit in der Regel kein Problem. (*) Wie euch vielleicht bekannt, bearbeite ich ja hierboards einige Posts mit GeoGebra und will deswegen in dessen Umgebung die Resultate der Konsistenz halber auch mit dem Dezimalpunkt angeben. mY+ |
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19.09.2019, 14:53 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung
Doch, hier ist es aber etwas schwieriger. Du musst nun selber bei der Kurve die betreffenden zwei Stellen erkennen. Falls das nicht bisher behandelt worden ist: das sind die Wendestellen. Wenn Du die Kurve also von oben gesehen mit einem Auto abfahren müsstest - wo gehst Du von einer Links- in eine Rechtskurve bzw. umgekehrt? |
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19.09.2019, 15:05 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Standardabweichung
Dazu sind wohl einige Grundkenntnisse nötig, die (hoffentlich) im Unterricht vermittelt werden. Du solltest den Unterschied zwischen der Dichte- und der Verteilungsfunktion kennen bzw. wie die Verteilungsfunktion aus der Dichtefunktion hervorgeht. - Nachdem hier ja kein "blauer Bereich" (Sigma-Umgebung) markiert ist, musst du selbst schätzen. Markiere die Wendepunkte der Dichtefunktion. Diese liegen an den Stellen . - Die Fläche zwischen unter der Dichtefunktion beträgt 0.5 (jetzt erst recht mit "Punkt" ). Warum? Wie groß wird wohl die gesamte Fläche über sein? Vielleicht helfen dir diese Sachverhalte bei der Beantwortung der gestellten Fragen. Übrigens gibt es zu diesem Aufgabenblatt auch die Lösungen. mY+ |
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