Matrix bezüglich Standardbasis

Neue Frage »

Kalle09 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix bezüglich Standardbasis
Meine Frage:
Ich soll die Matrix der linearen Abbildung bezüglich der Standardbasis angeben.

T:R^2 -> R^3 mit und .


Meine Ideen:
Eigentlich ja kein Problem, das Verfahren ist mir bekannt, nur bei mir hakt es jetzt etwas, weil ich keine lineare Abbildung angegeben habe, sondern nur "Die Vektoren" und "worauf sie abbilden".
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und damit kannst Du die Bilder der beiden Einheitsvektoren herleiten, oder nicht?
Mehr brauchst Du dann ja nicht für die Abbildungsmatrix.
 
 
Kalle09 Auf diesen Beitrag antworten »

Da kommt bei mir aber nur eine 2x2 Abbildungsmatrix raus, aber eigentlich müsste doch eine 3x2 rauskommen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bilder der beiden Einheitsvektoren sind dreidimensional, also kann keine 2x2-Matrix herauskommen.
Was hast Du denn gerechnet?
Kalle09 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles gut, hatte einen kleinen Denkfehler. Matrix die nun rauskommt ist eine 3x2 Matrix.
Vielen Danke für deine Hilfe, stand irgendwie auf dem Schlauch! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »