Regression mit Dummyvariable

Neue Frage »

Daggi77 Auf diesen Beitrag antworten »
Regression mit Dummyvariable
Hallo,

ich habe ein multiples Regressionsmodell vorliegen mit

yi = a1 + a2*xi2 + a3*xi3 + ui

für eine Stichprobe der Größe n, und i=1,...,n , wobei n eine gerade Zahl ist.

Des Weiteren sei unterstellt, dass xi2 eine Dummyvariable ist. Diese ist 1 für alle i kleiner als n/2
&
0 für alle i größer/gleich n/2.



Gilt dann folgendes ?

Summe von i=n/2 bis n für (ui(dach)) = 0


Wie kann man das zeigen?


Also dass die Summe aller ui(dach) gleich 0 sein muss, habe ich bereits bewiesen.


Vielen Dank

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Daggi77 Auf diesen Beitrag antworten »

Nieman ne Idee ????
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass für den MKQ-Schätzer dann die Residuensumme ist, gilt prinzipbedingt, ansonsten wäre ja Konstantanteil in Hinblick auf "kleinste Quadratsumme" falsch gewählt. Es gibt aber keinen Grund anzunehmen, dass mit denselben dann auch für die zweite Summenhälfte gilt - in aller Regel wird das nicht zutreffen. unglücklich
Daggi777 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man das beweisen dass das im Allg. nicht gilt ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »