Ein Beispiel in der Einleitung. Geht das ?

Neue Frage »

moin321 Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Beispiel in der Einleitung. Geht das ?
Hallo ich habe eine ganz kurze Frage:
Kann man ein Beispiel in der Einleitung machen oder geht das nicht ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz klare Antwort: jein.

Was für eine Textform (Seminararbeit, Skript, Lehrbuch, Dissertation...), warum willst du ein Beispiel bringen, was für einen Nutzen hätte das für deinen weiteren Text, hat das motivierenden Charakter, greifst du das anschließend erneut auf um ein eingeführtes Konzept zu erweitern, was ist deine Zielgruppe...? Fragen über Fragen, die zumindest Einfluss auf die Sinnhaftigkeit des Beispiels haben. Es hält dich natürlich keiner davon ab, einfach ein Beispiel in die Einleitung zu setzen. Ob es Sinn und Zweck hat, ist eine andere Frage.
moin321 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss eine Seminararbeit schreiben ca. 10 Seiten.
Ich habe ein Riesen großes Thema bekommen und weiß nicht genau wie ich da vorgehen soll verwirrt
Mein Thema heißt Faktorenanalyse (aus der multivariaten Statistik).
Ich studiere Wirtschaftsmathe und das Modul heißt Multivariate Datenanalyse. (Eher praktische Anwendung).

Es gibt ein ganzes Buch über dieses Thema. Manche schreiben ihre Thesis darüber und ich soll so ein großes Thema in 10 Seiten zusammenfassen geschockt
Das Problem ist ich weiß nicht wie ich vorgehen soll:

Soll ich lieber Mathematisch anfangen mit Definitionen (sehr Abstrakt) und wenigen Beispielen oder lieber ein Einblick in das Thema geben und die Anwendung mit dem Programm R vorstellen ?
Ich tendiere eher zum zweiten.. Was sagst du aber dazu ?
Mein Dozent ist nicht erreichbar ...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moin321
Was sagst du aber dazu ?
Mein Dozent ist nicht erreichbar ...


Am liebsten gar nichts. Ich kenne das Seminar nicht und kann nichts zu den Anforderungen an dich/die anderen Teilnehmer und die Arbeiten sagen. Ich bevorzuge generell einen induktiven Zugang zu einem Thema, insbesondere dann, wenn es um anwendungsbezogene Mathematik geht. Motivierende Beispiele in der Einleitung, die anschließend auf die Entwicklung der mathematischen Theorie führen finde ich also super. Das ist aber eine persönliche Einstellung, andere Dozenten müssen das nicht so sehen. Es kommt dann auch auf äußere Faktoren an: wieviel Zeit hast du für den Vortrag? Bezogen auf die anderen Studenten, was sollst du am Ende vermittelt haben? Geht es um die Anwendung, geht es um die Theorie, baut ein folgender Vortrag auf deinen Ausführungen auf? Dein Dozent oder der Assistent für das Seminar ist da definitiv der richtige Ansprechpartner, wenn du verlässliche Informationen haben willst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »