p-Wert = Signifikanzniveau

Neue Frage »

Blanko Auf diesen Beitrag antworten »
p-Wert = Signifikanzniveau
Hey,

kann ich die Nullhypothese ablehnen wenn der p-wert gleich meinem Signifikanzniveau ist?

Auf wikipedia finde ich, dass ich die Nullhypothese nur ablehnen darf, wenn der p wert kleiner als das gegebene Signifikanzniveau ist.

Stimmt das?

Wenn ich also bei einem sagen wir 5% Signifikanzniveau die Nullhypothese ablehnen konnte, dann heißt das also ich kann mir zu MEHR als 95% sicher sein, dass die H0 falsch ist, und nicht nur zu genau 95% oder? Ist das so richtig argumentiert?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: p-Wert = Signifikanzniveau
Zitat:
Original von Blanko
kann ich die Nullhypothese ablehnen wenn der p-wert gleich meinem Signifikanzniveau ist?

Auf wikipedia finde ich, dass ich die Nullhypothese nur ablehnen darf, wenn der p wert kleiner als das gegebene Signifikanzniveau ist.

Ob man bei ablehnt oder erst bei , wird nicht einheitlich gehandhabt. Das hat auch keine praktische Bedeutung, weil es extrem selten ist, dass die berechnete Wahrscheinlichkeit exakt gleich dem gewählten Signifikanzniveau ist.

Zitat:
Wenn ich also bei einem sagen wir 5% Signifikanzniveau die Nullhypothese ablehnen konnte, dann heißt das also ich kann mir zu MEHR als 95% sicher sein, dass die H0 falsch ist, und nicht nur zu genau 95% oder? Ist das so richtig argumentiert?

So darf man das nicht formulieren. Es gibt beim Hypothesentest nur bedingte Wahrscheinlichkeiten. Korrekt wäre: Wenn die Nullhypothese richtig ist, ist die Wahrscheinlichkeit sie irrtümlich abzulehnen kleiner (oder kleiner/gleich) dem gewählten Signifikanzniveau.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »