Ableiten

Neue Frage »

Alexander192 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableiten
Meine Frage:
Guten Tag,
wir haben momentan das Thema Ableitung, bisher komme ich ganz gut mit, jedoch verstehe ich eine Aufgaben nicht und wollte fragen, ob mir jemand helfen kann...

Meine Ideen:
Meine Ideen ist die Verwendung der Faktorregel?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren und dann normal ableiten.
Mathe-Novize Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableiten
Die Faktorregel kannst du hier selbstverständlich auch anwenden, würde korrekt angewendet natürlich zum selben Ergebnis führen. Aber tatsächlich wäre es hier einfacher, schon vorher das Polynom auszumultiplizieren und dieses dann fix abzuleiten. Denk daran, dass du hier den konstanten Vorfaktor nicht mit reinmultiplizieren musst, da du diesen anschließen ja wieder rausziehen kannst.
neo2 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Meine Ideen ist die Verwendung der Faktorregel?


Ich hoffe du verwechselst Faktor- mit Produktregel nicht.

In der vorliegenden ausgeklammerten Form, kannst du nämlich nur die Produktregel benutzen, da beide Faktoren von x abhängen.
Nur wenn einer der Faktoren konstant, also unabhängig von x ist, dann greift die Faktorregel (wobei der Produktregel egal ist, wie viele Faktoren von x abhängen).

Beachte zudem, dass f(x) bedeutet, dass die Funktion auch entsprechend nach x abgeleitet werden muss, wobei t dann als konstanter, fester Parameter zu betrachten ist.
Genauer könnte man daher auch oder schreiben.
Mögliche Schreibweisen für die 1. Ableitung könnten oder sein.

Zur Übung kannst du dir ja anschließend auch mal überlegen wie das Ganze aussieht, wenn man nicht nach x sondern nach t ableiten soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »