Sigma-Algebra

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma-Algebra
Hallo miteinander

Wir haben in der Vorlesung gesehen, dass wenn X eine Menge ist und mit und wenn für jede Folge in B gilt, dass auch . In diesem Fall ist B i. A. aber keine Sigma-Algebra.

Wieso nicht?

Danke für die Hinweise,
Thomi
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma-Algebra
Aus dem was du zu Vereinigung und Schnitt von Folgen geschrieben hast, werde ich nicht recht schlau. Was folgt da woraus?
Abgesehen davon: Was ist, wenn B nur aus der nichtleeren Menge X besteht?
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sigma-Algebra
Also die konkrete Aussage ist folgende:

Sei X eine Menge und mit . Für jede Folge in B seien auch . Dann ist B i. A. keine Sigma-Algebra.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir z.B. die reellen Zahlen und dort das Mengensystem, welches alle abzählbaren Vereinigungen von Intervallen (egal ob offen, halboffen oder geschlossen) enthält, dieses System erfüllt die von dir angegebene Eigenschaft, dass es gegenüber abzählbaren Vereinigungen bzw. Durchschnitten stabil ist.

Dieses System ist aber KEINE Sigma-Algebra, weil es beispielsweise die Cantormenge nicht enthält, sondern nur deren Komplement.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das Beispiel!
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man leere Indexmengen nicht zulässt, reicht bei nichtleerem X auch B={X} als Gegenbeispiel (das Komplement von X fehlt)
Sonst geht es auch mit X={1,2,3,4,5} und B={{},{1,2},{4,5}{1,2,4,5,}X}, weil das Komplement von {1,2} fehlt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »