Lösen einer Gleichung

Neue Frage »

Lcas Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen einer Gleichung
Edit (mY+): Titel modifiziert.

Meine Frage:
Ich bin dieser Aufgabe über den Weg gelaufen die ich einfach nicht gelöst bekomme obwohl diese recht einfach erscheint:
Die Aufgabe ist es, zu testen, ob diese Funktion die Lösungen x=-5 und x=-4 besitzt:

(x+5)*(-2x+8)=0

Meine Ideen:
Ich wollte die Gleichung eigentlich auflösen in 0=-2x^2-2x-20 jedoch passt das überhaupt nicht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Einmal kurz nachgedacht: Funktionen kann man nicht "lösen". Funktionen sind, vereinfacht gesprochen, Rechenvorschriften. Wie willst du eine Rechenvorschrift "lösen"?

Was hier wohl gemeint ist, ist, eine Gleichung zu lösen. Bei der vorliegenden Gleichung beachte, daß es sich bei dem Term links um ein Produkt handelt (das ist entscheidend) und daß der Produktwert 0 ist, wie die rechte Seite zeigt (das ist entscheidend). Wann nur kann ein Produkt den Wert 0 haben?

Wenn du diese Frage beantworten kannst, hast du die Gleichung schon fast gelöst.
Lcas Auf diesen Beitrag antworten »

Naja der Produktwert kann nur 0 sein wenn Multiplikator und/oder Multiplikant auch 0 sind (oder nicht?) aber wie hilft mir das weiter? Bin wahrscheinlich gerade etwas doof deshalb entschuldige ich mich schon mal.


Das Oben war tatsächlich blöd formuliert von mir.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lcas
Naja der Produktwert kann nur 0 sein wenn Multiplikator und/oder Multiplikant auch 0 sind (oder nicht?) aber wie hilft mir das weiter?


Dann führe zwei getrennte Betrachtungen durch. Setze einmal den Multiplikator und einmal den Multiplikanden gleich 0.

Im übrigen lautet die Aufgabe ja auch nur zu testen, ob gewisse Zahlen Lösungen sind. Warum setzt du diese nicht einfach ein. (Soll übrigens x=-4 oder x=4 getestet werden?)

Die überflüssige Umformung, die Klammern auszumultiplizieren, hast du übrigens nicht richtig durchgeführt. Sie ist aber, wie gesagt, sowieso überflüssig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »