Exponentialfunktion mit e nach x auflösen

Neue Frage »

Ubergrade Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion mit e nach x auflösen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

folgende Gleichung soll nach x aufgelöst werden und ich stehe sehr auf dem Schlauch.



Ich bitte um eure Hilfe, wie an die Sache heranzugehen ist und bedanke mich im Voraus recht herzlich!


Meine Ideen:
Soweit ich herausgefunden habe, kann ich nicht mit ln arbeiten um das e weg zu bekommen, Substitution von e^x bringt mich auch nicht weiter, ich bitte also um den richtigen Ansatz wie hier vorzugehen ist.
G250919 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion mit e nach x auflösen
Das geht algebraisch nicht. Verwende ein Näherungsverfahren oder die Lambert-Funktion.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung lässt sich in die Form

bringen. Substituiere nun . Nach Vereinfachung bekommt man dann
.
Weitere Umformung bringt

und weiter

Eine Gleichung der Form lässt sich mit der Lambert-W-Funktion zu umformen. Das bringt

Resubstitution liefert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »