Bücher über Unendlichkeit

Neue Frage »

paranoid Auf diesen Beitrag antworten »
Bücher über Unendlichkeit
Grüße, ich mache gerade das Abitur an einem Kolleg und habe mir für meine Facharbeit das Fach Mathematik und das Thema "Unendlichkeit" ausgewählt. Ich habe einen großen Spielraum innerhalb des Themas weil die Lehrerin nichts konkreteres mit mir festgelegt hat.
Jetzt suche ich nach passenden Büchern für das Thema, hat da zufällig jemand ein paar Tipps?
Ich bin erst in der 11. Klasse, d.h. die Bücher können ruhig zahlreich und mit großem Umfang sein weil ich noch viel Zeit bis zur Abgabe habe und so große Mengen lesen kann.

Die Facharbeit soll auch als Übung für mein angestrebtes Mathematikstudium dienen, d.h. die Bücher können auch gerne über dem Abiturniveau geschrieben sein smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Oliver Deiser, Einführung in die Mengenlehre, finde ich sehr gut. Gibt es beim Springer Verlag oder kostenlos auf seiner Website.
paranoid Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp, aber inwiefern passt das zum Thema Unendlichkeit?
Ich schaue es mir gerne an, aber du scheinst es ja bereits zu kennen, deswegen die Frage.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Georg Cantor hat im 19. Jahrhundert die Mengenlehre erfunden. Die Mengenlehre ist die mathematische Theorie der Unendlichkeit, insbesondere die Theorie der Ordinalzahlen und Kardinalzahlen. Mengenlehre und Logik sind die Grundlagen der modernen Mathematik. Als solide Grundlage für eine Facharbeit halte ich Oliver Deiser für völlig ausreichend. http://www.aleph1.info/?call=Puc&permali...enlehre1_Inhalt
Wenn du die Geschichte der Mengenlehre und der modernen Mathematik verstehen willst, kannst du Dirk W. Hoffmann, Die Grenzen der Mathematik, Springer Verlag, lesen. Auch darin geht es um die Unendlichkeit. Ich glaube nicht, dass du alles verstehen kannst, daher schlage ich vor, nur die Texte in diesem Buch zu lesen und die zum Teil sehr schwierigen mathematischen Inhalte als zusätzliches Hintergrundwissen und als Motivation für dein Studium zu benutzen.
Der Begriff Unendlichkeit hat allerdings eine sehr lange Vorgeschichte in der Philosophie und Religion. Wenn du damit anfängst, wirst du in einem Leben nicht fertig. Den ersten Teil der Doktorarbeit von Ludwig Neidhart findet man im Internet: https://www.philso.uni-augsburg.de/insti...chkeitTeil1.pdf . Den zweiten Teil kann man kaufen, muss man aber nicht (für mich ist das zu hoch, ich bin ja nur ein kleiner Mathematiker).
Warnhinweis: Wenn du geistig gesund bleiben möchtest, dann vermeide es, dich mit religiösen, philosophischen und mathematischen Problemen und Antinomien (Widersprüchen) der Unendlichkeit zu beschäftigen. Wir haben heute keine Probleme mehr, lies Deiser und Hoffmann, dann lernst du alles, was wichtig und richtig ist und versinkst nicht in den unendlichen Abgründen der vergangenen Denkfehler.
paranoid Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort, das ist wirklich sehr hilfreich smile

Ich werde gleich mal nach den Büchern schauen und deine Ratschläge nehme ich gerne an.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Oliver Deiser, ... oder kostenlos auf seiner Website.

Toller Tipp! Freude
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Deisers Bücher sind richtig gut, und er hat einiges im Original auf seine Website gestellt. Solche Autoren habe ich gern. Andererseits nehme ich auch gern ein Buch auf Zug- oder Flugreisen und an den Strand mit.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@paranoid
Beginne bald mit der Lektüre und der Vorbereitung auf die Arbeit, damit später nicht die Zeit knapp wird. Wenn du Fragen zur Arbeit hast, frage deine Lehrerin. Wenn du Fragen zur Mathematik hast, darfst du gerne auch hier fragen. Wir wissen alles, was du wissen möchtest und wir helfen gerne.
paranoid Auf diesen Beitrag antworten »

Die Einführung in die Mengenlehre habe ich mir bereits runter geladen, das Buch drucke ich mir noch aus und dann fange ich sofort damit an. Das andere Buch, also die Grenzen der Mathematik, habe ich mir schon angeschaut. Das wäre dann als nächstes dran. Und zum Einstieg habe ich in der Buchhandlung noch Das Buch der Unendlichkeit von Antonio Lamua mitgenommen. Das habe ich mir noch nicht angeschaut, aber wenns in der Buchhandlung steht, ist es bestimmt erstmal leichter zu verstehen, damit fange ich heute Abend direkt an.
Nochmals vielen Dank für deine Tipps und bei Fragen zur Mathematik wende ich mich gerne wieder hier her smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"Die Beiträge dieses Bands nehmen den Leser mit auf eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Expedition durch die faszinierenden Welten der Unendlichkeit, die sich von den Urgewässern der ägyptischen Mythologie bis hin zu den Schwarzen Löchern in den unermesslichen Tiefen des Kosmos erstreckt."
Dieses Buch hätte ich dir nicht empfohlen. Ich kenne es nicht und ich will es nicht kennen lernen. Der obige Satz genügt, um dieses Werk als überflüssig zu bewerten.

Wenn du glaubst, solch esoterisches Geschwafel lesen zu müssen, dann lies zuerst die "Einführung in die Mengenlehre", dann kannst du auf sicherer wissenschaftlicher Grundlage den Unsinn als solchen erkennen und entlarven. Wenn dir das gelingt, kannst du als Teil deiner Facharbeit ein Schlußkapitel "Kritik des Geschwafels über das Unendliche" schreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »