Möbiusfunktion bestimmen

Neue Frage »

Studentu Auf diesen Beitrag antworten »
Möbiusfunktion bestimmen
Hallo Leute,
in dieser Frage geht es um die Möbiusfunktion.
Und zwar auf der Halbordnung , wobei M irgendeine Menge ist.
Darauf ist die Funktion definiert.
Nun ist zunächst zu zeigen, dass ist. Dies habe ich gemacht wie folgt:
.
Dann ist mit |A\B| = n zu bestimmen. Ich habe mir das aufgezeichnet mit den Mengen, die zwischen A und B liegen können und komme so insgesamt auf .
Zuletzt ist noch die inverse Funktoin von f(A,B) bzgl der Faltung, also die Möbiusfunktion, gesucht.
Ich komme dabei auf das Ergebnis, dass und , wenn |D\C| = 1. Für größere Mengen wird es mir aber zu unübersichtlich, dabei bräuchte ich bitte eure Hilfe.

Und ich habe auch noch zwei generellere Fragen zu den arithmetischen Funktionen:
Wenn man eine Halbordnung hat, bei der Elemente, sagen wir z.B. a und b, nicht vergleichbar sind, gilt dann immer automatisch ?
Und wenn man eine Halbordnung hat, wo man im Hasse-Diagramm von verschiedenen Elementen nach oben gelangt, also z.B. die Halbordnung {{1,2,3,4,5,6}, |}, dann muss man bei der Faltung über diese verschiedenen Wege summieren oder?
Ich meine z.B. bei der Faltung . Da ist dann richtig, aber sowohl als auch falsch oder?
Studentu Auf diesen Beitrag antworten »

Falls definitionsmäßig oder sonst irgendetwas unklar ist, bitte einfach fragen! Vielleicht kommen wir ja gemeinsam ans Ziel.
Studentu Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung! Nachdem ich keine Antworten erhalten habe, habe ich diese Frage nun auch in einem anderen Forum gestellt. Ich würde mich jedoch weiterhin auch über eure Hilfe freuen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »