Taylorpolynom Konstante im Summenzeichen

Neue Frage »

JamesHannover Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynom Konstante im Summenzeichen
Meine Frage:

Die Aufgabe lautet:Bestimmen Sie das Taylorpolynom T2 (1,0) (x+y)³ (siehe Anhang)

Soweit so gut:Taylorpolynom ausrechen mit "Hand", Ableitungen bilden und mit der Formel ausrechnen kann ich.

Einfacher geht es, wenn man die gesuchte Taylorreihe für die Potenzreihendarstellung findet.

Mein Problem: Was beudet im Summenzeichen das Ckl. Es ist eine Konstante mit indizes k und l.

Startwert k= 0, Startwert l= 0 .Endwert der Folge 3.

Aber was ist die Konstante? Welchen Wert hat Ckl?

Ich komme nicht auf das Ergebnis.

Meine Ideen: Ich habe versucht die die Terme zu sortieren,erkenne aber kein Muster und komme nicht auf die Folge:

(x-1+1)^3 *y^0
3*(x-1+1)^3 *y^1
3*(x-1+1)^3 *y^2
(x-1+1)^3 *y^3

Stimmt die Musterlösung vielleicht nicht?

Für jeden Hinweis&Hilfe bin ich ...wie immer sehr sehr sehr Dankbar :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »