Intervall Konvex und Konkav angeben

Neue Frage »

Clair Grube Auf diesen Beitrag antworten »
Intervall Konvex und Konkav angeben
Meine Frage:
Hallo, ich soll die Funktion nach der Definitionsmenge bestimmen. Das wäre also x+2=0|-2 = x=-2. So das ist noch kein Problemchen. Aber die Aufgabe geht noch weiter. Und zwar ist dort eine Skizze und man soll anhand dieser, sagen in welchem Intervall für die Formel, die ich genannt habe, nun konvex und konkav ist. Ja, ich könnte das ablesen. Aber ich möchte das gerne rechnerisch darstellen.

Meine Ideen:
Nun meine Idee ist, dass man die Monotonie einer Formel durch die zweite Ableitung bestimmt. ist diese zweite Ableitung <0 dann konkav und wenn sie >0 dann konvex also fällt sie.

Nun muss ich die Ableitungen bilden, dort harkt es etwas. Erstmal würde ich alles vereinfachen, das hilft meistens. Also würde ich daraus folgendes machen
. (Sorry Leute, ich probier wirklich alles, um die Formeln hier im Forum anzeigen zu lassen, aber es funktioniert einfach nicht.)

nach dem ich das ganze umgeformt habe. habe ich folgende Ableitungen

Anschließend noch die zweite Ableitung null setzen und eigentlich auf x auflösen. Aber nun meine frage, dann habe ich folgendes Problem: selbst wenn ich z.B. jetzt - 12 rechne stehe ich vor .

vielleicht habe ich mich auf verrechnet oder so.

Edit (mY+):
Du musst die LaTeX-Terme noch in LaTeX-Tags setzen! Dazu markierst du den Ausdruck und clickst auf f(x).
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aber selbst in LaTeX scheinen die Ausdrücke nicht zu stimmen. Kannst du bestätigen, dass sie wirklich so aussehen?

mY+
Clair Grube Auf diesen Beitrag antworten »

Ja alles gut, so sind die Ausdrücke richtig, ich werd es mal naher probieren.

vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »