Pinocchios Nase

Neue Frage »

Gepetto Auf diesen Beitrag antworten »
Pinocchios Nase
Halli hallo Freunde des Alltags,

Ich habe nen Lösungsvorschlag zu diesem Thema und wollte euch fragen ob der stimmig ist oder nicht --> Was passiert wenn Pinocchio sagt: "Meine Nase wächst gerade?"

und zwar folgenden:


Pinocchio sagt zuerst: "Alles was ich im Folgenden nach diesem Satz sagen werde ist gelogen!" (dabei wächst die Nase nicht)

Nun sagt er also "Meine Nase wächst gerade"

Ist es richtig nach dieser Logik zu schlussfolgern, dass seine Nase wächst, weil ja alles was er sagt gelogen ist. Also immer wenn er was sagt, egal was, wächst die Nase, unabhängig davon was er sagt, weil ja eben alles gelogen ist.


?!?!

Ciao, euer Gepetto
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so wie der Barbier, der alle rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstreferenzialit%C3%A4t
Gepetto Auf diesen Beitrag antworten »
Pinocchios Nase
Hallo nochmal,

der Wikipedia Artikel hilft mir irgendwie nur bedingt weiter bei der Beantwortung meiner Frage...

Wie muss ich denn was verstehen, um meine ursprünglich gestellte Frage, also ob ich logisch richtig geschlussfolgert habe, zu beantworten?



euer Gepetto smile
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pinocchios Nase
Zitat:
Pinocchio sagt zuerst: "Alles was ich im Folgenden nach diesem Satz sagen werde ist gelogen!" (dabei wächst die Nase nicht)

Nun sagt er also "Meine Nase wächst gerade"

Ist es richtig nach dieser Logik zu schlussfolgern, dass seine Nase wächst, weil ja alles was er sagt gelogen ist.


Ist doch alles in Ordnung:

Obwohl P. sagt, seine Nase wachse, wächst sie in Wirklichkeit nicht. Er hat also tatsächlich gelogen, wie P. gerade versprochen hatte.

Du scheinst aber eine zusätzliche Voraussetzung zu benützen, nämlich die altbekannte "Pinocchio-Eigenschaft", dass seine Nase bei jeder Lüge länger werde. Ohne diese zusätzliche Annahme kannst du nicht schließen, dass seine Nase wächst
Wenn du diese "Pinocchio-Voraussetzung" aber als gültige Annahme dazu nimmst, hast du einfach insgesamt widersprüchliche Annahmen.

Im Übrigen gibt dieses etwas eigenartige "Rätsel" wirklich nichts Neues gegenüber der uralten Barbier-Fabel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barbier-Paradoxon
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen