Dgl 2. Ordnung

Neue Frage »

Mastani Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl 2. Ordnung
Hallo, ich reschen gerade eine Altklausur durch und komme nicht weiter.

Es ist y‘‘=sin(y) gegeben

Man soll nun x(t)=y und g(t)=y´ angeben und zeigen, dass das System zu jedem Startwert (x(0),g(0)) eine eindeutige Lösung hat.

Wie stelle ich dieses System auf?
Ist x(t)= —sin(y) und g(t)= cos(y)? Das würde aber keinen Sinn machen


Ich freue mich auf Hilfe, danke!
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl 2. Ordnung
Nur eine Bemerkung, bevor ich da auf Lösungsschritte eingehen möchte:

Was soll es nützen, wenn man y durch x(t) ersetzen soll - außer dass man damit Verwirrung in die Bezeichnungen bringt?
Natürlich wäre es sinnvoll, etwa die Variable klar anzugeben, bezüglich welcher abgeleitet werden soll (also meinetwegen t). Aber ein zusätzliches "Umtaufen" von y zu x ist bestimmt nicht hilfreich.

Dazu eine sichere vorläufige Lösung: müsste garantiert passen !
Mastani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl 2. Ordnung
Danke für deine. Antwort!
Ich soll ja anscheinend ein System aufstellen mit x(t) und g(t). Wie genau mache ich das in dem Fall? Die Aufgabe verwirrt mich sehr
Lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, mit deinem zweiten Beitrag schält sich langsam heraus, dass du zunächst die eindimensionale DGL zweiter Ordnung in eine zweidimensionale DGL erster Ordnung umwandeln sollst. Naja, das ist ja so schwer nicht, nur ein schreibtechnisches Problem:

.


EDIT: Wie ich erst jetzt hier sehe, hast du ja schon genug Hilfe:

https://www.onlinemathe.de/forum/Differe...chung-2-Ordnung

Daher verabschiede ich mich - ein fünftes Rad am Wagen muss ja nicht sein. Wink
Mastani Auf diesen Beitrag antworten »

Mich verwirrt dieses x(t)=y und g(t)=y´
Was bedeutet das in Bezug auf y‘‘=siny

Ich glaube die Aufgabe ist gar nicht so schwer wie ich sie mir gerade vorstelle unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »