Exponentialfunktionfrage ^^

Neue Frage »

_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktionfrage ^^
Hoi erstmal.

Bin neu hier Wink und habe leider auch gleich schon eine ziemlich blöde Frage unglücklich

Also wir haben diese Aufgabe aufbekommen:
Der Luftdruck nimmt mit der Höhe exponentiell ab. Die Abnahmerate beträgt ca. 13% pro 1000m.
a) Wie lautet die Zuordnungsvorschrift, die der Höhe h den Luftdruck p zuordnet.
b) Erstelle eine Luftdrucktabelle ( 0<=h<=10000 ). Gehe dabei von einem Luftdruck von 1000hPa am Boden aus. Übertrage die Tabelle in ein Diagramm.

Nun ja, die Aufgabe b habe ich ja hinbekommen, da habe ich einfach jeweils bei den 1000hPa 87% genommen ( also für die Höhe von 1000Metern, bei 0 Metern ist der Druck ja 1000hPa habe ich mir gedacht) , weil ja 13% wegfallen, bleiben noch 87% von der Größe davor über. So habe ich mit jedem Ergebniss weitergerechnet.
Aber bei der a komme ich nicht weiter.
Mein erster Ansatz für die Zuordnungsvorschrift war:
p=1000m*(0,87)^h

Wobei ich mir bei den 1000m gar nicht sicher bin traurig .
Könnt ihr mir sagen wo mein Denkfehler ist?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionfrage ^^
Zitat:

Mein erster Ansatz für die Zuordnungsvorschrift war:
p=1000m*(0,87)^h

Wobei ich mir bei den 1000m gar nicht sicher bin traurig .
Könnt ihr mir sagen wo mein Denkfehler ist?


Ja. Wenn du eine Funktion der Form hast, ist y die Höhe und a der Anfangsdruck
_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »

hae, check ich net ganz. Muss net p y sein?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _-Alex-_
hae, check ich net ganz. Muss net p y sein?


Argh stimmt...
Die von mir gepostete Form kannst du aber trotzdem nehmen und damit anfangen die Variablen zu benennen.
_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »

kk, weist du auch wie es mit p als y geht. Lieg ich mit meiner ganz falsch oder nur teils?

EDIT: Man ich check die Aufgabe net..... traurig


UUUU, habe noch was von meinem Freund erfahren, der setzt als Höhe nicht etwa 1000 ein, sondern für 1000 Meter 1, für 2000 Meter 2 etc....

Wiso klappt das dann? Auch mit meiner Gleichung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionfrage ^^
Zitat:
Original von _-Alex-_
Mein erster Ansatz für die Zuordnungsvorschrift war:
p=1000m*(0,87)^h

Abgesehen davon, daß in deinem Ansatz der Anfangsdruck 1000hPa und nicht 1000m ist, mußt du auch berücksichtigen, daß der Faktor 0,87 nach jeweils 1000m hinzukommt. Am besten schreibt man sich die Formel für ein paar Werte hin:




Jetzt überlege mal, mit welcher Rechenvorschrift man von den Höhenwerten 1000m, 2000m und 3000m auf die jeweiligen Exponeten 1, 2 und 3 kommen kann.
 
 
_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »

EHm...*denk*

Da gitb es eine Rechenvorschrift :-O, ich haette gesagt, das liegt daran, weil man halt bei hoch 1 nur einmal 87% weniger wird. Und bei hoch 2 halt weil es zweimal sich vermindert. Also schwer zu beschreiben, net dass man mich falsch versteht...
Rechenvorschrift hätte ich jetzt gar nicht gedacht...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionfrage ^^
Zitat:
Original von klarsoweit
Jetzt überlege mal, mit welcher Rechenvorschrift man von den Höhenwerten 1000m, 2000m und 3000m auf die jeweiligen Exponeten 1, 2 und 3 kommen kann.

Vielleicht hast du die Frage nicht richtig verstanden.
Du machst eine Rechenoperation:
Aus 1000 wird 1.
Aus 2000 wird 2.
Aus 3000 wird 3.
Was für eine Rechenoperation könnte das sein?
(Das hat nichts mit Exponentialrechnung zu tun.)
_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »

kp....hab irgendwie an brett vorm kopp traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
Wie wärs mit "geteilt durch 1000" ?

Letztlich beruht das darauf, daß alle 1000m ein weiterer Faktor 0,87 hinzukommt. Anders gesagt: die Anzahl der Faktoren (= Exponent) ist gleich der Anzahl der 1000m-Abschnitte. Und wieviel 1000m-Abschnitte liegen in 5000m ?
_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »

5 assooooo ja gut....so hätte ich nie gedacht^^....der Lehrer hatt nur mla was von pro etc gefaselt.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »



oder?

EDIT: korrigiert
_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »

Jo so müsste es stimmen. Nuja hoffe mal, dass es von nun an funktioniert. ^^.

DANKE Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen