Ermittlung der optimalen Verteilung von Mitarbeitern

Neue Frage »

Ernst1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Ermittlung der optimalen Verteilung von Mitarbeitern
Hey zusammen!

Ich stehe vor einem für mich etwas komplexeren Problem.
Ich möchte gerne mithilfe von Excel die optimale Besetzung für 5 Prozesse bestimmen.
Die Daten, welche ich dafür nutzen kann, sinde folgende:

TabelleAnwesenheit
Name - Datum

Kevin - 01.01.2019
....
Tabelle Fähigkeiten
Name - Fähigkeit
Kevin - Montieren
Kevin - Drehen
...

Das heißt, ich weiß, an welchem Tag /Datum, wer genau da ist und welche Fähigkeiten er besitzt.
Diese Fähigkeiten sind 1 zu 1 die Prozesse:

Also:
Prozess 1: Montieren
Prozess 2: Drehen
Prozess 3: Bohren
Prozess 4: Prüfen
Prozess 5: Versand

Nun brauche ich irgendeine Formel/ Funktion/ Ansatz, welche mir die optimale Besetzung der Prozesse ermittelt, entsprechend den Fähigkeiten und pro Tag vorhandenen Mitarbeitern.

Hierbei gibt es zusätzlich folgende Vorgaben:

Die Prozesse sind wie folgt zu besetzen:
Prozess 1: min: 2 - max 4 - Prio 1
Prozess 2: min: 2 - max 4 - Prio 2
Prozess 3: min: 3 - max 7 - Prio 3
Prozess 4: min: 1 - max 4 - Prio 5
Prozess 5: min: 5 - max 3 - Prio 4

Am Ende brauche ich irgendeine Übersicht, welche mir darstellt, wie viele Mitarbeiter ich am Ende pro Prozess besetzt habe.

Ich suche hier nicht direkt nach einer fertigen Lösung, sondern vielmehr nach Schlagwörtern, Ideen, Modelle und Ansätzen, damit ich selbst weiter recherchieren kann.
Ich wüsste nicht, wo ich ansetzen kann.
Meine Mathe 1-3 Kurse an der Uni sind schon ein paar Jahre her.

Ich bin für jede Antwort dankbar!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Optimierprobleme lassen sich oft mit Excel-Solver lösen. Für komplexere Probleme braucht man professionelle Optimiersysteme, aber bei so kleinen Problemchen sollte der Excel-Solver ausreichen. Probier ein bißchen herum, wenn du ein paar Schritte weiter bist, könnte ich mir einen Prototypen ansehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »