Limes berechnen

Neue Frage »

charlottelotte Auf diesen Beitrag antworten »
Limes berechnen
Meine Frage:
Hallo, könntet Ihr mir bitte bei der folgenden Aufgabe helfen?

Man soll den Grenzwert bestimmen von


, vorausgesetzt, dass und

Meine Ideen:
Könnte man hier vielleicht clever erweitern, so dass sich die 1 einsetzen lässt? Bitte helft mir!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Sollst du den Grenzert "bestimmen"? Oder sollst du nicht eher untersuchen, ob der Grenzwert "existiert"?
Stell dir einmal einen Bruch vor, bei dem der Zähler in der Nähe von -1 liegt, während der Nenner in der Nähe von 0 liegt. Was kannst du über den Wert dieses Bruches sagen? Ist dir klar, daß sich deine Aufgabe genau damit beschäftigt?
Es wäre hilfreich, die originale Formulierung der Aufgabe zu kennen.
charlottelotte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes berechnen
Danke für die Antwort! Also die Originialaufgabe lautet:

"Bestimmen Sie die Grenzwerte:


"


Und auf den Term folgt noch die Voraussetzung, die ich oben geschrieben habe

Vielleicht war mein Vereinfachen auch falsch, ich weiß es nicht; kanst du mir bitte helfen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Tip: Der quadratische Term läßt sich in einfacher Weise faktorisieren. (Im übrigen ist das jetzt eine ganz andere Aufgabe als das, was du zuerst gesagt hast.)
charlottelotte Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes berechnen
Mann, das hätte mir echt selbst auffallen müssen Hammer Vielen Dank, Leopold! Bekomme heraus, dass die Folge gegen 3 konvergiert
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes berechnen
Zitat:
Original von charlottelotte
Bekomme heraus, dass die Folge gegen 3 konvergiert


Da möchte ich nicht widersprechen.
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes berechnen
Zitat:
Original von charlottelotte
Vielleicht war mein Vereinfachen auch falsch, [...]


Nur mal aus Interesse: Wie hast du denn vereinfacht, um von auf zu kommen? Wäre ja wünschenswert, dass dieser Fehler nicht ein zweites Mal passiert. Bis auf "ich lasse den ersten Summanden einfach mal weg" fällt mir da irgendwie keine andere Möglichkeit ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »