Vorwand

Neue Frage »

Bauarbeiter Auf diesen Beitrag antworten »
Vorwand
Meine Frage:
Hallo zusammen

Ich baue eine Vorwand aus Gips (LxHxT in Meter 3.00x2.50x0.25).
Ich möchte nun die Vorwand mit Steinwolle 70KG/m3 ausflocken.
Die Vorwand kann eine Flächenlast von 0.285 KN/m2 > 28.5 KG/m2 aushalten.
Wird die Wand standhaft bleiben?
Bitte auch mit Formel!
Merci

Meine Ideen:
0.285 KN/m2 > 28.5 KG/m2
G041019 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorwand
Was ist ausflocken? Wie muss man sich den Vorgang vorstellen?
Mathe-Novize Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorwand
Zitat:
Original von Bauarbeiter
Wird die Wand standhaft bleiben?

Kommt drauf an, unter welchem Winkel du deine Gipswand errichtest. Wenn ich jetzt davon ausgehen darf, dass "Vorwand" bedeutet, dass es eine stinknormale senkrechte Wand sein soll, dann dürfte dich die Flächenlast der Gipswand eher weniger interessieren. Interessanter ist für dich wahrscheinlich die Schichtdicke deiner Steinwolle, sodass dir das Zeug nicht irgendwie runterrutscht.
Mathe-Novize Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorwand
Ich habe die Vermutung, dass ich vielleicht doch nicht ganz verstanden habe, was eigentlich dein Plan ist.

Habe mir deinen Eingangspost nochmal angesehen und auch mal geschaut, was man unter einer Vorwand genau versteht. Wenn es das ist, was ich gefunden habe, dann möchtest du vermutlich soetwas wie eine halbhohe Gipswand im Badezimmer installieren, wo dann Waschbecken oder Toilette dran kommen (oder so ähnlich)? Falls nicht, wäre es hilfreich, wenn du noch genauer erklären könntest, was diese Vorwand denn überhaupt tragen soll und ob das, was diese Wand tragen soll, ausschließlich von der Gipswand getragen wird oder ob dahinter noch Halteelemente installiert werden.
Es wäre auch gut, wenn du uns sagen könntest, was dieses Ausflocken mit Steinwolle genau macht. Macht es die Wand stabiler oder verändert das was an der von dir angegeben Flächenlast?

Du musst bedenken, dass du hier in einem Mathematik-Forum bist, wo sich die Leute hauptsählich mit Mathematik auskennen oder beschäftigen. Das bedeutet nicht, dass sich diese Menschen auch zwingend im Trockenbau oder Baugewerbe auskennen. Du erhöhst deine Chancen auf eine Antwort also, wenn du genügend Informationen lieferst, sodass auch die Leute helfen können, die sich nicht unbedingt im Handwerk auskennen. Im Zweifelsfall wäre dir sicher mehr damit geholfen, wenn du mal in einem Handwerkerforum nach einer Lösung suchst. Du wirst bestimmt nicht der erste sein mit einem ähnlichen Problem, da wird man bestimmt das Rad nicht neu erfinden müssen aus mathematischer Sicht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass ein Mathematiker gefragt werden darf, wenn es um Statik geht. Wir sind reine Theoretiker und übernehmen keine Verantwortung für Bauwerke jedweder Art. Bitte gesetzliche und andere Vorschriften beachten, und "Bob den Baumeister" fragen. Wir wissen nur, dass eine Wand 3.00 m * 2.50 m * 0.25 m das Volumen 1.875 m³ hat (und dazu benutzen wir auch noch den Taschenrechner Augenzwinkern ).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorwand
Zitat:
Original von Bauarbeiter

Meine Ideen:
0.285 KN/m2 > 28.5 KG/m2


Der Vergleich eines Druckes mit einem Masse-Belag ist leider nicht möglich.

Aber auch sonst gibt's nichts zu berechnen*, da es anscheinend für Steinwolle- Füllungen
zwischen Gipsplatten gewisse Vorschriften gibt.

(*) außer dem notwendigen Steinwolle-Volumen, das Elvis schon freundlicherweise mit der Formel

berechnet hat. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen