Extrempunkte bestimmen

Neue Frage »

Torgenlieber Auf diesen Beitrag antworten »
Extrempunkte bestimmen
Moin liebe Leute,

ich habe die funktion x^4-x^2 und soll davon die Extremstellen bestimmen. Also erste Ableitung gebildet 4x^3-x^2. Heißt jetzt also die erste Ableitung gleich Null setzen. Jetzt ist die Frage wie genau. Ich habe schon versucht den Ausdruck zu faktorisieren zu x*(4x^2-2), weiß jetzt aber nicht genau, wie ich jetzt weiter machen muss.

Gruß

Torgen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkte bestimmen
Zitat:
Original von Torgenlieber
Also erste Ableitung gebildet 4x^3-x^2.

Und wo ist die Ableitung von x² ? verwirrt

Zitat:
Original von Torgenlieber
Ich habe schon versucht den Ausdruck zu faktorisieren zu x*(4x^2-2), weiß jetzt aber nicht genau, wie ich jetzt weiter machen muss.

Du kannst nun eine mögliche Lösung der Gleichung, nämlich x=0, direkt ablesen. Weitere Lösungen sind Nullstellen des Klammerausdrucks. Augenzwinkern
Torgenlieber Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkte bestimmen
Ohja die Ableitung müsste 4x^3-2x sein.

Bedeutet das dann für den Klammerausdruck, dass ich die PQ-Formel anwenden kann? p=2 und q=0 oder was muss ich jetzt genau mit dem Klammerausdruck machen, um dort die Nullstellen herauszubekommen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extrempunkte bestimmen
Nun ja, pq-Formel ist etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Obendrein passen deine Parameterwerte p und q nicht, sofern diese sich auf die allgemeine Gleichung x² + px + q = 0 beziehen.

Bei 4x^2-2 = 0 kannst du einfach nach x² umstellen. smile
Torgenlieber Auf diesen Beitrag antworten »

Also eine Nullstelle ist ja logischerweise 0 (Nullproduktregel), so jetzt kann ich dann also 4x^2-2 nach x^2 umstellen? Das bedeutet dann das die zwei weiteren Nullstellen ,dann + und -
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn du hast eine Grundregel bei Potenzen nicht beachtet:
Beim Wurzelziehen aus einem Bruch muss auch die Wurzel des Nenners gebildet werden (!)

Außerdem machst du auch noch einen formalen Fehler, indem du einen Term anstatt eine Gleichung hinschreibst.

NICHT , sondern ist zu lösen.

mY+
 
 
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der überflüssigste Beitrag des Tages - was ich leider zu spät realisiert habe. Sorry!

Guten Morgen,

wenn dann ist .

Zur Bestimmung eines Extremwertes muss also als erster Schritt



gelöst werden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bürgi
Das ist der überflüssigste Beitrag des Tages - was ich leider zu spät realisiert habe. Sorry!
...

Welcher Beitrag? Oder meinst du den Thread? verwirrt
Was ist überflüssig? Immerhin musste der TE auf teils gravierende Fehler aufmerksam gemacht werden. Für ihn könnte es einen gewissen Lernprozess bedeutet haben ..

mY+
RainyMan Auf diesen Beitrag antworten »

Er meinte wohl seinen eigenen Beitrag, siehe sein Edit.
Er hat wohl zu spät realisiert, dass der Threaddialog bereits in vollem Gange ist. Augenzwinkern
Torgenlieber Auf diesen Beitrag antworten »

2x(2x^2-1)=0 davon muss ich jetzt also noch die Nullstellen berechnen, also von 2x^2-1=0. Damit komme ich auf 0,5 und -0,5, als weitere Nulllstellen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt noch immer nicht! 0,5 ist erst (noch) das Quadrat! Also



Wie geht's weiter?

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RainyMan
Er meinte wohl seinen eigenen Beitrag, siehe sein Edit.
Er hat wohl zu spät realisiert, dass der Threaddialog bereits in vollem Gange ist. Augenzwinkern


Ach so! Aber immerhin kurz, klar und knackig! Manchmal ist es gut, ganz an den Anfang zu gehen!

mY+
Torgenlieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ohja dann müsste es natürlich x = sein und x = -
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »