Bijektion unendliche Mengen

Neue Frage »

Baumstamm Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektion unendliche Mengen
Meine Frage:
Sei X eine unendliche Menge und sei x ein Element von X. Zeigen Sie, dass es eine Bijektion f: X->X\{x} gibt.

Meine Ideen:
Mir ist die Idee gekommen mit Hilberts Hotel, diese Abbildung funktioniert jedoch nur auf den natürlichen Zahlen und als x würde ich dann 0 (bzw. 1 je nach Definition von N) wählen. Ich weiss aber nicht, wie ich das für alle unendlichen Mengen zeigen kann.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Jede unendliche Menge enthält eine abzählbar unendliche Teilmenge N. oBdA sei x das erste Element von N. Dann kann man auf N Hilberts Hotel spielen und X\N fest lassen.
Baumstamm Auf diesen Beitrag antworten »

Aber sobald ich das ganze auch nur schon mit den Ganzen Zahlen Z mache, funktioniert die Abbildungsvorschrift f: n -> n+1 nicht mehr, denn -1 würde ja dann auf 0 abgebildet, welches nicht mehr in der Wertemenge ist. Und dann wäre f ja gar keine Funktion mehr oder etwa nicht?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung der Aufgabe hängt wohl davon ab, wie man "unendlich" definiert. Ich greife Elvis' Vorschlag auf und gehe davon aus, daß eine injektive Abbildung



existiert. Ohne Beschränkung der Allgemeinheit sei . (Andernfalls tausche man und aus.)

Jetzt legt man für durch fest, falls ein existiert mit , und durch im andern Fall.
Baumstamm Auf diesen Beitrag antworten »

Gut aber das Intervall ]2,3[ enthält ebenfalls unendlich viele Elemente. Wie funktioniert es denn hier?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so wie beschrieben. Nehmen wir also und zum Beispiel . Als Abbildung definieren wir





Und nun wie in meinem ersten Beitrag.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Baumstamm
Aber sobald ich das ganze auch nur schon mit den Ganzen Zahlen Z mache, funktioniert die Abbildungsvorschrift f: n -> n+1 nicht mehr, denn -1 würde ja dann auf 0 abgebildet, welches nicht mehr in der Wertemenge ist. Und dann wäre f ja gar keine Funktion mehr oder etwa nicht?


Das kann man doch für ganze Zahlen konkret so machen:
für
für
Wie ich gesagt habe: Hilberts Hotel auf einem abzählbaren Teil N von Z, Identität auf dem Komplement Z\N

Leopolds Beiträge zeigen sehr schön, dass man unendlich viele solche Bijektionen konstruieren kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »