Richtung eines Sonnenstrahls

Neue Frage »

SOMEONERaNDOM Auf diesen Beitrag antworten »
Richtung eines Sonnenstrahls
Meine Frage:
Auf einem Dach das durch die Ebene E: x-y+4z=12 beschrieben wird, steht im Punkt P(2,2,3) ein Fahnenmast der Länge 2 LE (P(Spitze): 2,2,5) in x3-Richtung. Die Sonne fällt längs der Richtung s=(2,-2,-3) ein.

a)....

b) Zu einem anderen Zeitpunkt liegt der Schatten des Fahnenmastes auf der Geraden h: x=(2,2,3) + s × (2,-2,-1) und hat die Länge 1,5 LE. Bestimmen Sie eine mögliche Richtung der Sonenstrahlen zu diesem Zeitpunkt.

Lösung zu b: s=1/2
-s in die Gerade einsetzen: R (3|1|2,5)
PR = (3|2|2,5) - (2|2|5)= 1|-1|-2,5



Meine Ideen:
Die Aufgabe haben wir schon gelöst, doch irgendwie verstehe ich nicht ganz den Lösungsweg. Daher hoffe ich einer von euch kann mir den Lösungsweg erklären? 128531
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du Dir die Scene mal aufgemalt?
Ich will das mal für Dich tun - wenn das noch nicht reicht, wäre eine ziellgenauere Frage hilfreich...
[attach]49763[/attach]
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtung eines Sonnenstrahls
Guten Tg,

es ist natürlich ein kleines bisschen kompliziert, dir zu helfen, wenn wir weder den Lösungsweg kennen noch einen Hinweis haben, was genau du an dem Lösungsweg nicht verstehst.

[attach]49765[/attach]

Die blaue Fläche stellt einen Ausschnitt aus der Dachfläche dar, die orange Strecke ist die Fahnenstange, die grüne Gerade ist die Gerade h.

Bestimme mal die Länge des Richtungsvektors der Geraden. Daraus ergibt sich sofort der Wert für s.

Noch ein Hinweis: Da die Orientierung des Daches nicht angegeben ist, könnte es auch noch eine zweite Lösung geben.


EDIT: Zu spät .... und tschüß Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »