Limes Superior

Neue Frage »

lena-anna Auf diesen Beitrag antworten »
Limes Superior
Meine Frage:
Sei eine Folge von reellen Zahlen. Man soll beweisen, dass für genau dann gilt, wenn



sup


Könntet ihr mir bitte helfen?


Meine Ideen:
Also für die "hin"-Richtung habe ich mir überlegt:

Sei . Dann ist auch . Denn ... (ich kürze mal ein bisschen ab.

Wegen der Konvergenz von x_n und -x_n ist sup sup . Es folgt, dass sup .

Würdet ihr das auch so ungefähr machen?

Mir bereitet die Gegenrichtung Probleme. Könntet ihr mir ihr zur Hand gehen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes Superior
Das ist schon richtig so, allerdings etwas umständlich. Wegen hast du sofort , also gilt das auch für den limsup.

In der anderen Richtung gilt nach Voraussetzung . Aus bekommt man eine einfach Abschätzung für den liminf und zusammen dann die Konvergenz.
lena-anna Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes Superior
Danke, das sind hilfreiche Ratschläge! Für die Gegenrichtung dann also:

Sei sup . Da , ist limsup = liminf = 0. Es folgt, dass gegen 0 konvergiert.


So ungefähr?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes Superior
Je nach Korrektor kann das reichen oder auch nicht. Etwas ausführlicher zu sein, kann am Anfang nicht schaden. Ich hätte geschrieben , also ist , also existiert der Grenzwert und es ist auch
lena-anna Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes Superior
Ja, deine Variante ist auf jeden Fall besser, werde das so machen, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »