Winkelfunktionen - Bahn eines Radpunktes beschreiben

Neue Frage »

MikeausDortmund Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktionen - Bahn eines Radpunktes beschreiben
Meine Frage:
Ahoi liebe Gemeinde,

heute hat mich mein erster Vorlesungstag komplett mit einem Tiefschlag getroffen.
mir wurde die folgende Aufgabe gestellt und ich sitze mit kompletter Ahnungslosigkeit hier ohne jeden Lösungsansatz

Meine Ideen:
Grundsätzlich ist mit der Begriff Ortsvektor klar, um den Vektor zu bestimmen, muss ich ja einen gewissen Winkel vorher festlegen. Kann ich das selbst bestimmen ?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist die Aufgabe?
Uploadproblem Auf diesen Beitrag antworten »

Sry das ging wohl schief
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkelfunktionen - Bahn eines Radpunktes beschreiben
Hallo Mike,

leider kann man die Aufgabenstellung (auf dem nachträglich eingebrachten Bild) auch nach Vergrößerung nur mit einiger Mühe entziffern.
Es soll aber um die Parameterdarstellung einer Zykloide gehen. Der Parameter soll der in der Zeichnung mit bezeichnete Winkel sein. Beim Start des Rollvorgangs über dem Nullpunkt der Zahlenachse ist dieser Winkel , und P ist im Punkt (0|0) . In der Momentaufnahme im Bild ist . Der bis dahin horizontal zurückgelegte Weg des Rades (und dessen Mittelpunktes) entspricht dem zum Winkel gehörigen Bogen (auf dem Radumfang gemessen). Der Radmittelpunkt hat also dann die Koordinaten und . Wenn man nun von diesem Radmittelpunkt aus den (von und abhängigen) Vektor abträgt, der vom Radmittelpunkt zum aktuellen Punkt P (auf dem Radumfang) zeigt, so hat man den Ansatz zur gesuchten Parameterdarstellung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@MikeausDortmund

Kleiner Tipp noch zum Einstellen von Bildern: Die Leser mögen i.d.R. keine seitlichen 90°-Halsverrenkungen. Also das nächste mal das Bild bitte gleich in der richtigen Orientierung reinstellen...
MikeDortmund Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Hilfe. ich hatte einige Probleme mit dem Upload und der Registrierung auf meinem Device Spam sry

Ich habe es jetzt hinbekommen mich zu registrieren und werde gleich mal über den Lösungsansatz nachdenken

Willkommen im Matheboard!
Du bist nun zweimal registriert, der User MikeausDortmund wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »