Fläche berechnen zwischen Funktionsgraphen und x-Achse

Neue Frage »

Mathetier25 Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche berechnen zwischen Funktionsgraphen und x-Achse
f(x) = 3x^2 - x + 2 ist mein Funktionsgraph zwischen dem und der x-Achse soll ich die Fläche berechnen im Intervall [1;2]

Ich würde jetzt zuerst die Funktion integrieren zu: F (x) = x^3 - (1/2)x + 2x + C

Kann man dann in die Stammfunktion 2 und 1 einsetzen und beide Stammfunktionen gegenseitig von einander subtrahieren und erhält so die Fläche?
G071019 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche berechnen zwischen Funktionsgraphen und x-Achse
Richtig.

Zur Kontrolle: A= 7,5 FE
 
 
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche berechnen zwischen Funktionsgraphen und x-Achse
Guten Tag,

nur ein Hinweis: Die Stammfunktion muss selbstverständlich

F (x) = x^3 - (1/2)x^2 + 2x + C

heißen.

Da du das richtige Ergebnis herausbekommen hast, nehme ich an, dass es sich einfach um einen Tippfehler handelt.
Mathetier25 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt dankeschön!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »