Direktes Produkt zweier Gruppen

Neue Frage »

Hellouuu Auf diesen Beitrag antworten »
Direktes Produkt zweier Gruppen
Meine Frage:
Seien (G1,.) und (G2, *) Gruppen. Beweise: (G1xG2, ×) ist eine Gruppe.
(g1h1 x g2h2) =(g1.g2, h1*h2).

Meine Ideen:
Assoziativität ist trivial
Neutrales Element ist e:= (eG1, eG2)
Und hier brauche ich jetzt Hilfe:
Was ist das Inverse Element dazu?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist trivial. Du musst nur wissen, wozu du das Inverse suchst. Die Definition der Verknüpfung ist falsch formuliert, von daher kann dein Problem kommen.
saraaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt einfach
(g1h1, g2h2) ^-1 := ((g1, h1) ^-1,(g2,h2)^-1)
Das ist natürlich dann wirklich sehr trivial.
Was ist falsch an der Definition? Der Professor hat es nämlich so hingeschrieben.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist das cartesische Produkt der Mengen und , also ist die Operation gegeben durch . Man kann Elemente aus durch und Elemente aus durch verknüpfen aber man kann nicht Elemente aus mit Elemente aus verknüpfen, deshalb ist die Schreibweise (g1h1 x g2h2) =(g1.g2, h1*h2) auf der linken Seite der definierenden Gleichung sinnlos. In der Gleichung (g1h1, g2h2) ^-1 := ((g1, h1) ^-1,(g2,h2)^-1) ist die linke und die rechte Seite sinnlos. Wie ich schon sagte, musst du wissen, wozu du das Inverse suchst. Ein Element von hat die Form mit , dazu das Inverse zu berechnen ist trivial, denn es soll doch sein. Wenn der Professor das wirklich so hingeschrieben hat, was ich nicht glaube, ist es deine Pflicht, darüber nachzudenken und die Schreibweise zu korrigieren (nicht öffentlich, sondern in deinen Mitschriften und Aufgaben und Lösungen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »