Gleichung für PL lösen

Neue Frage »

Riria Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung für PL lösen
Meine Frage:
(x÷2)×(e^(0,5÷x)+e^-(0,5÷x)) = x+0,5
Muss diese Gleichung dringend für meine PL lösen. Weiß durch ausprobieren, dass das Ergebnis x=0,31
Danke im voraus.

Meine Ideen:
Hab einige Ideen ausprobiert, ×(2÷x) gerechnet, die Exponenten von e mit Potenzgesetzten zusammengefasst und aufgelöst oder stattdessen mit ln die linke Seite = 0 gesetzt.
Auch über die Anwendung der Lofarithmusgesetze auf der linken Seite, wenn man nicht mit t÷2 multipiziert bzw. Nur mit 2 hatte ich keinen Erfolg, wobei ich Fehler meiner Seite, vor allem bei der Anwendung der Logarithmusgesetzte, nicht ausschlien.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung für PL lösen
Zitat:
Original von Riria
(x÷2)×(e^(0,5÷x)+e^-(0,5÷x)) = x+0,5

Ich schreibe das mal mit Latex:

Ehrlich gesagt sieht das ziemlich übel aus und ich wage die Behauptung, daß sich das nicht nach x auflösen läßt. Somit bleibt nur ein geeignetes Näherungsverfahren. smile

EDIT: es war auch nicht nötig, daß du das zweimal postest. unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Substitution wird die Gleichung zu . Deswegen wird sie nicht geschlossen auflösbar (d.h. ich sehe es wie klarsoweit), aber sieht strukturell einfacher aus, und das war mir die Erwähnung wert. Augenzwinkern

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »