Konstant

Neue Frage »

Mastani Auf diesen Beitrag antworten »
Konstant
Meine Frage:
Hallo,
Ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe:

Es sei H(x,y)=cosx+1/2y^2
Zz.: ist(x,y) eine Lösung der Dgl, so ist H(x(t),y(t)) konstant.

Meine Ideen:
Wie geht man bei so einer Aufgabe vor?

Danke
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstant
Ich glaube, deine Angabe ist nicht komplett. Wir kennen deine Differentialgleichung nicht..
Mastani Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstant
Die Dgl ist y‘‘=siny
Sorry
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Blick in meinen Palantir hat mir offenbart, dass mit der Dgl. wohl das System

gemeint ist und es sich bei um die Hamilton-Funktion handelt.
Mastani Auf diesen Beitrag antworten »

Also soll ich die Lösung des Systems ausrechnen und in H(x,y) einsetzen und dann?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kommt da eine Konstante bei raus, also eine Zahl die nicht von der Zeit abhängig ist.

Man muss die Dgl. aber nicht unbedingt lösen. Die zeitliche Ableitung einer Konstante verschwindet ja, d.h.

gemäß Kettenregel.

Man muss jetzt nur bestimmen und das Dgl.-System ausnutzen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »