Homöomorphismus

Neue Frage »

lotn Auf diesen Beitrag antworten »
Homöomorphismus
Meine Frage:
Hi,
meine Aufgabe lautet: Zeigen Sie, dass R* homöomorph zu [0,1] C R ist.
R* soll die Erweiterung von R mit +- unendlich sein. .

Meine Ideen:
Stetige Abbildungen finde ich soweit, allerdings macht mir die Bijektivität zu schaffen. Muss ich mit der e-Funktion arbeiten? Verzeiht mir die Schreibweise, ich hoffe es ist soweit verständlich.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze defür eine Sigmoidfunktion, z.B. tanh, das bringt
lotn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Finn_,
danke für die Antwort! Ich habe zwar mit den trigonometrischen Funktionen gearbeitet, jedoch gekonnt die hyperbolischen übersehen.

Ich denke, dass die folgende Funktion es auch tut:

f(x) := 1/1+e^-x für R
0 für - unendlich
1 für + unendlich
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, das ist eigentlich fast die gleiche Funktion, es gilt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Oder wie wäre es mit



und der Umkehrabbilung



Hier eine Veranschaulichung.
lotn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold,
mit deiner Abbildung triffst du das Intervall [-1,1]. Es wird eine Abbildung gesucht, die das Intervall [0,1] trifft. Trotzdem danke!
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja kein echtes Problem.



muß nur leicht modifiziert werden. Kompakte Intervalle in sind doch stets homöomorph. Schaltet man die lineare Funktion



nach, so leistet



das Gewünschte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »