Gewichtete Genauigkeit

Neue Frage »

Panto Auf diesen Beitrag antworten »
Gewichtete Genauigkeit
Meine Frage:
Hallo,

ich versuche eine Gewichtung in eine vorhandene Genauigkeitsberechnung zu bringen

Ausgangslage:

Ich habe eine Text mit 144 Zeichen unterteilt in 25 Blöcken, die Blöcke können dabei unterschiedlich viele Wörter enthalten. Nehmen wir aber für einen Moment an sie wären alle gleich groß

Bisherige Berechnung:
Genauigkeit = 1 - Fehleranzahl / Anzahl der Blöcke
Also angenommen, 8 Blöcke sind fehlerhaft

Genauigkeit = 1 - 8/25 = 68%

Zukünftige Berechnung:
Ich möchte die Fehler in 3 Kategorien unterteilen und diesen eine unterschiedliche Gewichtung geben

Leichter Fehler: g1 = 1
Mittlerer Fehler: g2 = 2
Schwerer Fehler: g3 = 5

Mein Idealfall wäre, dass keiner der Blöcke irgendeinen Fehler aufweist = 100% Genauigkeit
Das Worst-Case Szenario wäre, dass jeder Block einen schweren Fehler aufweist = 0% Genauigkeit

Mit welcher Formel erreiche ich in diesem Fall einen gewichteten Genauigkeitswert zwischen 0 und 100%?

Danke und lg

Meine Ideen:
Ich muss irgendwie die Gewichtung reinbringen. Angenommen ich hab 8 Fehler, davon 2 leichte, 2 mittlere und 4 schwere

2x1 + 2x2 + 4x5

aber durch was dividiere ich dann?
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewichtete Genauigkeit
Falls du einfach bei jedem einzelnen Block entscheidest, ob er fehlerfrei (0 Punkte Abzug) ist oder aber einen leichten (1P.), mittleren(2P.) oder schweren (5P.) Fehler enthält, so wäre die Gesamtpunktzahl natürlich gleich (Anzahl aller Blöcke)*5 .

Falls innerhalb eines Blocks aber mehr als ein Fehler möglich wäre bzw. beurteilt wird, müsste eine andere Berechnung erfolgen.
Panto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewichtete Genauigkeit
Hi rumar,

ein Block kann nur einen Fehler haben, die finale Metrik soll aber die Gewichtung widerspiegeln

Mein momentaner Ansatz für die Berechnung wäre im Moment, bei den angenommenen 8 Fehlern (2 leichte, 2 mittlere, 4 schwere)

2*1/5 + 2*2/5 + 4*5/5 dividiert durch 25

Kann das sein?
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewichtete Genauigkeit
Ja, das wäre dann die Fehlerquote. Und den angestrebten "Genauigkeitswert" erhältst du dann, wenn du rechnest:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »