Differentialgleichung

Neue Frage »

SM!LE Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung
Guten Tag,

ich sitze schon eine Weile über einer Aufgabe aber ich komme nicht auf einen Ansatz.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, damit ich die Aufgabe lösen kann.

Aufgabe:

Gegeben ist für die auf definierte Funktion folgende Differentialgleichung:

.

Anfangsbedinung:
ist eine Konstante und eine gegebene stetig differenzierbare Funktion.

Überprüft werden soll, dass durch



eine Lösung des Anfangswertproblems gegeben ist.


Vielen Dank für Eure Mühen ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
SM!LE
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, dieses in die Terme sowie einsetzen und schauen, ob das gewünschte herauskommt. Sollte nicht so umwerfend schwierig sein - beim ersten Term ist lediglich noch die Kettenregel zu beachten.
SM!LE Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.

Wäre das so richtig ?





Und für die Anfangsbedinung:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so sollte das reichen. Freude
SM!LE Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen vielen Dank smile .

Vielleicht können Sie mir ja bei meinem Problem helfen was ich damit hatte.
Kann ich davon ausgehen, dass ist?
Und wenn ja wieso?

Weil ich leite ja meine gegebene stetig differenzierbare Funktion einmal nach und einmal nach ab oder?

Wo liegt da mein Denkfehler?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SM!LE
Kann ich davon ausgehen, dass ist?

Nein. ist einfach eine Funktion , in dem Zusammenhang machen und überhaupt keinen Sinn. Erst bei Benennung eines Arguments für dieses kann man etwas Sinnvolles sagen, z.B.

sowie

oder

sowie .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »