Folgen

Neue Frage »

Maria156 Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen
Meine Frage:
Man soll bei beiden Folgen entscheiden, welche der drei Eigenschaften "beschränkt", "konvergent" bzw. "divergent" vorliegen, und im Falle der Konvergenz den Grenzwert bestimmen.




bzw.




für alle


Könnt ihr mir dabei bitte helfen?

Meine Ideen:
Ich weiß nicht so recht, welche Kriterien sich hier anbieten ... Für die zweite Reihe vielleicht das Quetschlemma?

Bin für jeden Hinweis dankbar! smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt für beide Brüche eine geeignete Umformung:

1. : Dividiere Zähler und Nenner durch
2. : Division des Zählers und Nenners durch x^2 Edit (mY+)

Dann solltest du z.B. erkennen, dass divergent und beschränkt ist (2 HP)

mY+
ealy Auf diesen Beitrag antworten »

Bei solchen Aufgaben immer mit der höchsten Potenz kürzen!

Statt x^2 natürlich n^2! Ein Tippfehler des Autors.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Wurde editiert.

mY+
Maria156 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden! "Bei solchen Aufgaben immer mit der höchsten Potenz kürzen" - werde ich mir merken, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »