Charakterisiere omega, und berechne omega(phi)

Neue Frage »

pufkica Auf diesen Beitrag antworten »
Charakterisiere omega, und berechne omega(phi)
Edit (mY+): Überschrift korrigiert! Es heißt omega(phi) anstatt fi(omega)!!

Meine Frage:
Charakterisiere omega , und berechne fi(omega) für

×

fi (u1, u2, u3) =

Meine Ideen:
Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen? Komme nicht voran.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du deine Angaben korrigieren?

1. scheint mir nicht zu stimmen. Der zweite Summand würde ja wegen verschwinden. Und stimmt der erste Summand?

2. Was soll sein, das da angeblich bestimmt werden soll? Müßte das nicht heißen?

3. Und stimmt so:

pufkica Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]49833[/attach]
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann würde ich bei (c) so rechnen:



Und jetzt , was ich als kenne, das Zurückholen von Differentialformen. Dazu setzt man einfach für die Koordinaten von ein:







Jetzt distributiv ausmultiplizieren. Äußere Produkte, in denen ein Differential zweimal vorkommt, verschwinden. Durch Vertauschen benachbarter Differentiale in Dachprodukten, was eine Vorzeichenänderung zur Folge hat, kann man alle äußeren Produkte auf die Form bringen. Wenn man die Koeffizientenfunktionen davor ausklammert, erhält man die Gestalt .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »