Negativer Winkel

Neue Frage »

MatheGuru123 Auf diesen Beitrag antworten »
Negativer Winkel
Meine Frage:
Ich habe einen Winkel von -(pi/6) das wären umgewandelt in Grad -30

Meine Ideen:
Damit ich jetzt den ?echten? Winkel rausbekommen, quasi den positiven, dann muss ich den negativen mit 180 addieren oder? Also mein Winkel wäre jetzt 150 Grad groß oder? Und graphisch könnte ich das so machen, wenn ich den winkel pi/6 einzeichne und dann an der x-Achse Spiegel?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheGuru123
Damit ich jetzt den ?echten? Winkel rausbekommen, quasi den positiven, dann muss ich den negativen mit 180 addieren oder?

Auf den Vollkreis bezogen musst du 360° addieren, d.h., das Endergebnis ist 330°.
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negativer Winkel
Es fragt sich, was du mit dem "echten" Winkel tatsächlich meinst.

Gib doch mal den genauen Zusammenhang an !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ergänzung zu meinem Beitrag: Ich habe "Winkel" ohne weitere Erläuterung als den Winkel aufgefasst, den irgendein Ursprungsstrahl mit der positiven x-Achse einnimmt.

Wenn es hingegen um eine Ursprungsgerade (d.h. ohne Richtungssinn) geht, dann wäre auch das Hinzuaddieren von 180° noch passend. Wie rumar richtig sagt, kommt es eben auf den Kontext an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »