Bézier-Kurven als Gleichung mit X und Y schreiben?

Neue Frage »

Kickflip Auf diesen Beitrag antworten »
Bézier-Kurven als Gleichung mit X und Y schreiben?
Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Bezier-Kurve durch zwei Punkte vom Grad 3. Also eine kubische Funktion. Dazu habe ich noch zwei Stützstellen, die die Steigung in den Durchgangspunkten definieren.

Mir liegt nur eine Funktion p(t) in Abhängigkeit von t vor, welches
0<= t <= 1
ist.

ich möchte aber nun diese Parameterform gerne in
y(x) = ...
haben, was ich aber nicht hinbekomme.



Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ideen, wie ich das lösen könnte. Ich kann unmöglich eine der beiden Gleichung aus der Parameterdarstellung nach t auflösen und in die andere einsetzen. Grad 3 ist unglaublich hartnäckig.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nun es sind Bezier-Kurven und keine Bezier-Funktionen. Kurven sind was anderes als Funktionen.
Ich hab mal, weil ich grade was zu Splines mache, einen kubischen Spline zwischen die Punkte gehängt und die Steigungen auf die Steuerpunkte gerichtet.
[attach]49853[/attach]
Wie willst Du das Schlussbild mit einer Funktion abbilden?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »