Hypothesentests

Neue Frage »

mathefan007 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentests
Hallo zusammen,
momentan beschäftige ich mich dem Thema Hypothesentests. Das Prinzip des Testens ist dachte ich sei klar, aber eine Frage geht mir durch den Kopf. Wenn das Stichprobenergebnis nicht im Ablehnungsbereich liegt, warum ist es dann inkorrekt zu sagen, dass das Ergebnis im Annahmebereich liegt?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

weil die Ablehnung einer Hypothese logisch stärker ist.

Kann z.B. nicht abgelehnt werden, so bedeutet es nicht, dass wahr sein muss.

Annahmebereich gefällt mir sowieso nicht besonders. Wenn es nicht genügend Evidenz zur Ablehnung gibt, bleibt die Hypothese(!) vorerst mangels Alternative unberührt.
mathefan007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz herzlichen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »