Was bedeutet dieser Ausdruck?

Neue Frage »

Marina001 Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeutet dieser Ausdruck?
Meine Frage:
Wofür steht eigenlich ?




Meine Ideen:
Steht er für einen Körper, der genau zwei ganzzahlige Elemente enthält?

Danke im Voraus!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist der Faktorring von nach dem Ideal . Weil dieser Faktorring eine Körper ist, nennt man ihn . Er besteht aus 2 Restklassen, nicht aus 2 ganzen Zahlen. Man rechnet in ihm modulo 2.
Marina001 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du das bitte ... weniger mathematisch formulieren? Big Laugh

Die Restklassen, von denen du hier sprichst, wären dann also .

Das heißt: ?

Welche Elemente sind denn nun in ?

Aber auf jeden Fall schon einmal: Danke!!!
Marina001 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, sorry, meine natürlich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematik weniger mathematisch ? Also ohne Ring, Ideal, Restklassenring, Restklassen, Kongruenzrechnung, modulo ?
0 und 1 sind ganze Zahlen, keine Restklassen. Man erkennt das daran, dass 1+1=2, 2+2=4 ist, usw.
sind Restklassen.
Wenn es nicht zu mathematisch wäre, könnte man diese Restklassen addieren und multiplizieren, indem man mit Vertretern modulo 2 addiert oder multipliziert.
Noch einfacher:







Marina001 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke, es ist sehr lieb von dir, dass du mir das erklärt hast!

Ich glaube, ich habe es jetzt so halbwegs verstanden, die korrespondierenden Taben wären dann also


+ 0 1
0 0 1
1 1 0



Es ist , denn wenn dem nicht so wäre, dann wäre eines der Körperaxiome verletzt?

und


* 0 1
0 0 0
1 0 1


So gesehen steht die in als für die Zeilen- und Spaltenanzahl der korrepondierenden Multiplikations- und Additionstabellen, richtig?
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht nicht sondern . Sonst okay.
Und Achtung: ist ein Ring, ist genau dann ein Körper, wenn eine Primzahl ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »