Logarithmus rekapitulieren

Neue Frage »

jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus rekapitulieren
Meine Frage:
Hallo,
könnte mir jemand bei meiner Aufgabe weiter helfen über Logarithmen.

Ich muss rekapitulieren und vereinfachen.


Und ich verstehe das Wort "rekapitulieren nicht und ich komme nicht weiter

Meine Ideen:


Ich komme dann nicht weiter. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir weiter helfen könnte.
Liebe Grüße,
Jany

EDIT(Helferlein): Latexklammern korrigiert.
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Jany,

"rekapitulieren" heipt, du sollst dir die log- bzw. Potenzgesetzt nochmal ins Gedächtnis rufen und damit den Ausdruck möglichst vereinfachen.

An dieser Aufgabe kommen auch nahezu alle Gesetze ins Spiel.

Leider hast du bei deiner Formel den letzten Tag mit } statt ] gesetzt (Vorschaubutton Augenzwinkern )

Der Anfang ist auf jeden Fall korrekt, du hast erkannst, das man die Wurzel als Exponent 1/2 schreibt und herausziehen darf.

Ich gehe davon aus, dass hier mit log der natürliche Logarithmus gemeint ist (immer schwierig das einheitlich zu sagen).
In dem Falle musst du den log zu einer anderes Basis umrechnen, sprich:
G201019 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus rekapitulieren
1/a^(1/2) = a^(-1/2)

--> -1/2*log_2(a)

log_2(a) = log_b(a)/log_b(2)
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank fürs weiterhelfen und editieren.



Wäre dann so oder? Aber es sieht irgendwie nicht richtig aus unglücklich
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Wie "sieht" denn eine richtige Lösung aus Augenzwinkern

Du bist genau auf dem richtigen Weg. Aber der log hat ja mehr Gesetze als nur, dass man den Exponenten nach vorne zieht smile
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

ah, dankeschön, ich habe die 1 bekommen, denke richtig smile
 
 
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

1 hast du raus?
Würdest du mal deinen Rechenweg zeigen?
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »


so ist doch richtig oder?
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »