Mächtigkeit einer Mengen aus Menge mit Kombinatorik

Neue Frage »

topfhaar Auf diesen Beitrag antworten »
Mächtigkeit einer Mengen aus Menge mit Kombinatorik
Meine Frage:
Es werden die Mengen M := {0, 1, . . . , 9} und
M1 := {A ? M | |A| = 5 und 0 ? A} und
M2 := {A ? M | |A| = 5 und 0 ?/ A}
betrachtet. Bestimmen Sie die Mächtigkeiten |M1| und |M2|.

Ich habe diese Aufgabe. Bin mir aber sehr unsicher, was gesucht ist.

Stimmt es das M1 eine Menge aus 5 elementigen Mengen ist, welche aus M gebildet werden können und notwendigerweise 0 enthalten müssen.
Und stimmt es dann, dass die Mächtigkeit von M1 9 über4, also 126 ist

Meine Ideen:
Stimmt es das M1 eine Menge aus 5 elementigen Mengen ist, welche aus M gebildet werden können und notwendigerweise 0 enthalten müssen.
Und stimmt es dann, dass die Mächtigkeit von M1 9 über 4, also 126 ist?

Bei M2 das selbe nur, dass 0 nicht enthalten sein darf und dann sind es 9 über 5, also auch wieder 126 sind?

Oder ist die Mächtigkeit 126*5, weil es 126 fünf elementige Mengen sind?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Haben gerade in der Uni angefangen und bin mir mit dem aufbau von Mengendefinitionen noch nicht ganz sicher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »