Bachelorarbeit

Neue Frage »

Asau Auf diesen Beitrag antworten »
Bachelorarbeit
Meine Frage:
Guten Abend Leute,

ich studiere Mathematik und Chemie jetzt im 5. Semester und möchte anschließend meine Bachelorarbeit in Mathematik schreiben.

Wie gehe ich da am besten vor?

Meine Ideen:
Vermutlich ist es schlau, jetzt schon zu planen. Schaue ich da am besten in mich hinein, welches Teilgebiet mich am meisten interessiert, und gehen dann zu Dozenten des Fachbereichs?

Ihr könnt mir auch gern Ratschläge zu anderen Aspekten einer Abschlussarbeit in Mathematik nennen oder eigene Erfahrungen schildern. Bin gespannt.
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, du schaust, was macht dir Spaß und wo kannst du dich selbständig in ein Thema einarbeiten.
Dann gehst du zum Dozenten, der auf dem Fachgebiet arbeitet und fragst, ob er Kapazitäten hat.
Er wird dich dann fragen, was du dir vorgestellt hast, daher solltest du dich vorab informieren, was an Themen interessant sein könnte.
Und dann wirst du eine Quelle erhalten und ausarbeiten smile
 
 
Asau Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile Was meinst du mit "in ein Thema einarbeiten" bzw. wie umfangreich sollte das sein?

So auf die Schnelle fällt mir auch gar nichts Grobes ein, was mir Spaß macht. Am liebsten wäre mir, wenn es irgendwie mit etwas in der Anwendung bzw. der "realen Welt" verknüpft wäre. Ich hatte im letzten Semster gefühlt nur innermathematische Inhalte gehört.

Zitat:
Original von MaPalui
Und dann wirst du eine Quelle erhalten und ausarbeiten smile

Meinst du eine Quelle, mit der ich mich als Vorarbeit weiter hineinarbeite?
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Asau
Danke smile Was meinst du mit "in ein Thema einarbeiten" bzw. wie umfangreich sollte das sein?

Etwa 30 Seiten.
Zitat:

So auf die Schnelle fällt mir auch gar nichts Grobes ein, was mir Spaß macht. Am liebsten wäre mir, wenn es irgendwie mit etwas in der Anwendung bzw. der "realen Welt" verknüpft wäre. Ich hatte im letzten Semster gefühlt nur innermathematische Inhalte gehört.

Genau das musst du dem Prof sagen Augenzwinkern
Der findet was für dich.

Zitat:
Original von Asau
Und dann wirst du eine Quelle erhalten und ausarbeiten smile

Meinst du eine Quelle, mit der ich mich als Vorarbeit weiter hineinarbeite?[/quote]
Du bekommst eine Quelle zum Thema und suchst dann dort die passenden Punkte raus.
Deine Aufgabe ist es dann, Beweise auszuarbeiten.
Du kannst natürlich auch Algorithmen programmieren.
Asau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MaPalui
Genau das musst du dem Prof sagen Augenzwinkern
Der findet was für dich.

Das klingt sehr gut smile

Und alles klar smile Das fühlt sich für mich gerade noch nicht ganz griffig an. Aber das ist ja normal, wenn man sich etwas Neuem stellt. "Beweise herausarbeiten" klingt im ersten Moment nicht so schwierig. Aber das darf man in Mathe nie sagen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »