Produktion von Taschenrechnern

Neue Frage »

Moses702 Auf diesen Beitrag antworten »
Produktion von Taschenrechnern
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich hänge gerade bei folgender Schulaufgabe fest:

Bei einer Produktion von Taschenrechnern können aufgrund eines Maschinenschadens zwei verschiedene Fehler auftreten.

1.) 12 % aller Geräte haben defekte Tasten
2.) 8 % der Geräte haben defekte Solarzellen
3.) 2 % der Rechner weisen beide Fehler auf

Ein Taschenrechner wird zufällig ausgewählt.

a.) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass
a1.) Das Gerät mind. einen der beiden Fehler aufweist.
a2.) Das Gerät höchsten einen der beiden Fehler aufweist
a3.) Die Solarzellen funktionieren, wenn man weiß, dass die Tasten kaputt sind
a4.) Das Gerät einwandfrei funktioniert.

.....

Das wäre die Aufgabenstellung, ich komme einfach nicht so richtig weiter - also ein Venn Diagramm habe ich zwar erstellt, doch dies hilft mir eigentlich auch nicht so recht weiter.

Vielleicht hat ja jemand von euch für mich die Lösungen mit dem Lösungsweg (eventuell auch mit dem Taschenrechner...)

Wenn jemand noch zufällig weiß wie man das einfach im Taschenrechner ausrechnen könnte mit den Programmen (TI - 82) z.B. mit Binominalpdf oder Binominalcdf...

Danke für eure Hilfe!

Moses


Meine Ideen:
Venndiagramm
Antezedenz Auf diesen Beitrag antworten »

Um diese Aufgabe zu lösen, sollten dir Begriffe wie bedingte Wahrscheinlichkeit, Vierfeldertafel oder Baumdiagramm etwas sagen. Hast du dich damit schon beschäftigt?

Die Taschenrechnerfunktionen helfen dir nur, wenn auch eine entsprechende Wahrscheinlichkeitsverteilung vorliegt (Binomialverteilung, Normalverteilung, ...). In dieser Aufgabe liegt keine dieser Verteilungen vor.
 
 
G241019 Auf diesen Beitrag antworten »

a1) Verwende die GegenWKT
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

war denn der starke Hinweis von G241019 nicht ausreichend verwirrt

Das mit dem Venn Dagramm ist eine gute Idee
[attach]49894[/attach]

sei





dann gilt:


Wahrscheinlichkeiten disjunkter Ereignisse!

-----------------------------------------------------------------

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

oder als 4 Feldertafel mit den 4 disjunkten Ereignissen:



einfach noch ausfüllen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »