Integral mit mehreren Faktoren

Neue Frage »

Jan Schneider Auf diesen Beitrag antworten »
Integral mit mehreren Faktoren
Ich komm im Rahmen der DGL zum Teil auf Integrale bei denen ich nicht weiß wie ich sie integrieren soll. Beispiel an dem ich gerade verzweifle:



Der Kosinus sollte komplett im Exponenten stehen, ich weiß nicht wieso das gerade nicht geht (klammern bringt da leider auch nichts).

Ich hab die Lösung tatsächlich nur über Wolfram Alpha bekommen, dann bekomme ich auch den Rest der DGL hin, es hapert echt nur an dem Integral. Wie mache ich das allgemein wenn ich mehr als zwei Faktoren habe?

Euch noch einen schönen Abend.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral mit mehreren Faktoren
Zitat:
Original von Jan Schneider
Der Kosinus sollte komplett im Exponenten stehen, ich weiß nicht wieso das gerade nicht geht (klammern bringt da leider auch nichts).


Das geht mit Mengenklammern. Also:



Zitat:
Original von Jan Schneider
Wie mache ich das allgemein wenn ich mehr als zwei Faktoren habe?


Beim Integrieren ist es ja schwierig eine allgemeine Regel zu formulieren. Bei deinem Integral geht es einfach mit der Substitution weiter.

Zitat:
Original von Jan Schneider
Euch noch einen schönen Abend.


Danke - Dir auch!
Jan Schneider Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis mit den Mengenklammern.
Ich bin dann tatsächlich vorhin von selbst auf die Substitution gekommen und konnte das Integral lösen (worauf ich ehrlich gesagt ziemlich stolz bin gerade). Aber rein interessehalber: geht das nicht ohne weiteres ein Integral mit mehr als zwei Faktoren zu lösen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jan Schneider
geht das nicht ohne weiteres ein Integral mit mehr als zwei Faktoren zu lösen?

Es gibt keinen Königsweg für die Integration von Produkten: Sehr oft versucht man es da mit partieller Integration, aber es gibt keine Garantien, dass man damit zum Erfolg kommt bzw. überhaupt auch nur eine Vereinfachung erzielt.

Betrachte z.B. das so einfach aussehende : Dafür gibt es keine geschlossene Darstellung, so dass man kurzerhand das bestimmte Integral darüber als Integralsinus definiert hat, mangels anderer Darstellungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »