Unterjährige Verzinsung

Neue Frage »

Edekaner Auf diesen Beitrag antworten »
Unterjährige Verzinsung
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet:

Bei halbjährlicher Verzinsung wird ein Jahreszinssatz von 5% angegeben. Wie groß ist der entsprechende Zinssatz bei (a) jährlicher Verzinsung, (b) monatlicher Verzinsung und (c) stetiger Verzinsung?


Meine Ideen:
Mein Problem hierbei ist eigentlich nicht, dass ich nicht weiß, wie man sowas rechnet, sondern, dass ich aus der Aufgabenstellung nicht ganz verstehe, was mein Startpunkt ist. Sagen wir die 5 % sind nominal. Ist dann hier gemeint, dass ich einfach zwei Zinstermine habe und damit auf 5 % kommen muss (inkl. Zinseszins) und bei jährlich wäre es nur einer, monatlich 12?
G251019 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterjährige Verzinsung
a)

b)

c)

Ich gehe davon aus, dass 5% der nominale Jahreszins ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »