Wie viele Bonbons waren es?

Neue Frage »

Nikita66 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele Bonbons waren es?
Meine Frage:
Ein Mann hat Bärchen zu essen gekauft für eine Reise.
Beim ersten Reisehalt isst er einen Drittel der Bärchen.
Beim zweiten Halt isst er einen Viertel der restliche Bärchen.
Bei der dritten Pause isst er noch vier Fünftel der restlichen Bärchen.
Nach der Reise hat er noch 3 Bonbons übrig.
Wie viele Bärchen hat er auf die Reise mitgenommen ?


Meine Ideen:
x oder 1 ist das Total der Bärchen
Rechnung zum ersten Halt : x dividieren durch eine Drittel .
Rechnung zum zweiten Halt :x/3 divideren durch 4
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eine Unbekannte
Zitat:
Original von Nikita66
Rechnung zum zweiten Halt :x/3 divideren durch 4

Da dividierst du die Menge der Bärchen, die er beim ersten Reisehalt gefuttert hat. Du mußt aber die Menge der noch verfügbaren Bärchen dividieren. smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Mann während der Reise Bärchen isst und am Ende Bonbons übrig hat, kann man aus den Angaben nicht berechnen, wie viele Bärchen und wie viele Bonbons er zu Anfang der Reise hatte.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bärchen, Bonbons oder Xe oder was ?
G2510199 Auf diesen Beitrag antworten »

Vlt. kann man es so sehen:

Bonbon = Metonymie (abstractum pro concreto)

Bonbon= Gutti = Bärchen Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber G2510199: Beiträge, die quasi eine Komplettlösung darstellen, werden nach wie vor gemäß dem Boardprinzip entfernt.
Obendrein hatte ich auch als erster geantwortet. Weitere Beiträge sind dann überflüssig, solange es nicht eine Rückfrage von dem Fragesteller gibt.
 
 
G251019 Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir halbe Komplettlösung und seien wir gnädig, auch wenn die Hauptarbeit sicher in der
Umsetzung des Textes besteht, den man schön der Reihe nach in Terme umwandeln kann, wenn
man ihn richtig zu lesen versteht. Augenzwinkern

Textverständnis ist für viele ein großes Problem.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Deshalb sollte Nikita66 das auch üben. Und dafür sollte man ihr (ihm?) auch eine Chance geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »