Betrag endlicher Mengen

Neue Frage »

Sophia123 Auf diesen Beitrag antworten »
Betrag endlicher Mengen
Meine Frage:
Hi, Leute, könnt ihr mir bitte bei folgender Aufgabe helfen?


"Vorgelegt seien endliche Mengen , . Zeigen Sie die folgende Äquivalenz


paarweise disjunkt genau dann, wenn






Meine Ideen:
Was meint ihr: vollständige Induktion, ja oder nein? Ich weiß einfach nicht, wie die Rückrichtung zu zeigen ist.


Könntet ihr mir bitte Tipps geben?
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Sophia,

ich würde hier über die Kontraposition gehen.
Zu zeigen wäre also: nicht paarweise disjunkt

Nun die Vereinigungsmenge als disjunkte Vereinigung darstellen und die Mächtigkeit betrachten.
SophiaMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Super Tipp, danke, MaPalui! Für die Hinrichtung hätte ich jetzt einfach


parweise disjunkt ,


wobei für die disjunkte Vereiniung stehen soll (finde hier nicht das eigentliche Symbol)


Ich bin etwas skeptisch, weil das so einfach ist Big Laugh Setze ich hier vielleicht etwas voraus, was ich zusätzlich beweisen muss? Was meinst du?
SophiaMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, so ist es richtig:


Super Tipp, danke, MaPalui! Für die Hinrichtung hätte ich jetzt einfach


paarweise disjunkt ,


wobei für die disjunkte Vereiniung stehen soll (finde hier nicht das eigentliche Symbol)


Ich bin etwas skeptisch, weil das so einfach ist Big Laugh Setze ich hier vielleicht etwas voraus, was ich zusätzlich beweisen sollte/muss? Was meinst du?
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nun nur die eine Richtung, allerdings nicht die, nach der du gefragt hattest. Sollte das so sein?

Und bitte, wenn du dich schon nicht anmeldest, dann nutze vorher den Vorschaubutton.

Zu deinem Beweis:
Es kommt da auf die Veranstaltung an, die du hörst und was dort vorausgesetzt wird.
Ich kenne es aus der Diskreten Mathematik, dort wird das was du aufgeschrieben hast als Definition eingeführt.
Daher denke ich, das wird bei dir auch der Fall sein.
Falls du es beweisen möchtest / musst, würde ich hier einmal mit "" und einmal mit "" arbeiten.
SophiaMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, stimmt, sorry, das mit dem Vorschaubutton hatte ich vergessen! Danke für den Hinweis!


Und ja, das sollte so sein, denn eigentlich kam ich bei beiden Richtungen nicht so wirklich weiter


Für die Rückrichtung kann man dann ja zwei Mengen und mit dem gemeinsamen Element betrachten. Dann kommt man darauf, dass der Betrag des Terms links vom Gleichheitszeichen um 1 kleiner ist als der, der rechts steht



Mich wundert es eben, dass es für die Aufgabe 5 Punkte gibt. Weil so, wie ich die gelöst habe, ist das so wenig.

Aber andererseits: Wieso es unnötig verkomplizieren?
 
 
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Die Punkte sollten kein Indikator sein Augenzwinkern
SophiaMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Mir kam gerade ein Gedanke: Vielleicht zielt die Aufgabe darauf ab, zu beweisen, dass die disjunkte Vereinigung endlicher Mengen ebenfalls endlich ist ... Was denkst du?


Obwohl ... Hm ...
MaPalui Auf diesen Beitrag antworten »

Poste doch vielleicht mal die Aufgabe
SophiaMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe steht auf meinem Blatt genauso, wie ich es in meiner Frage geschrieben habe


Ich weiß nicht, glaube eigentlich nicht, dass man zeigen soll, dass die disjunkte Vereinigung endlicher Mengen auch endlich ist


Aber who knows
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »