Landau-Notation widerlegen

Neue Frage »

jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Landau-Notation widerlegen
Meine Frage:
Hallo,

Könnte mir jemand bei meiner Aufgabe helfen?

Man muss folgende Aufgaben beweisen oder wiederlegen. Sei 1 < k

a)
b)

Meine Ideen:
a)
b)

Ich habe in der Übung , dass man so machen kann. Aber was sagt mir das? Ich verstehe nicht.
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir helfen kann.

Liebe Grüße,
Jany
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist richtig.

Bei b) solltest du die Potenzregeln noch mal korrekt rekapitulieren. unglücklich
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Danke für deine hilfe.
b) ups, ja, wäre dann . Das sagt dass das gegen 0 geht. Aber sagt das, dass das zu 2^n gehört? wie kann ich das erklären?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was da bei dir diesmal im Zähler LaTeX-verunfallt ist, jedenfalls bekommt man wegen dort Grenzwert Null.
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt, mein Fehler.
Dankeschön smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und welche der Aussagen a),b) ist nun bestätigt oder widerlegt? verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mich auch etwas gewundert: Für den Nachweis betrachtet man ja eher bzw. allgemeiner statt wie oben .

Aber man kann auch aus den "umgekehrten" Quotienten die richtigen Schlüsse für die Landausymbole schließen - wenn man es denn überhaupt mal tut, was Leopold zurecht anmahnt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »