Mengenrelationen Beweisen

Neue Frage »

dohx Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenrelationen Beweisen
Hallo ihr Lieben,

ich bin im ersten Semester Informatik und habe große Probleme mit der Beweisführung, der Zuwachs von Stoff ist so hoch das wir in dem einen Moment bei Mengen waren und nun beweisen sollen was eine Bijektion ist. Ich habe und gestern eine Weile damit verbracht überhaupt zu verstehen was eine Funktion ist und welche Eigenschaften eine Relation haben. Ich verstehe diese Relation nun ganz gut. Und mir ist auch klar das ich für eine Bijektion die Injektivität und Surjektivität beweisen muss. Doch mir scheint die Abbildung sehr komplex um überhaupt in das Thema zu finden, mir macht das u,v sehr zu scheffen. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Denkanstoss geben oder evtl. einen Grundstein legen wo ich überhaupt anfangen kann.

Seien m = {(x,y)Element RxR|x,y > 0} und f : M -> M diejenige Abbildung, die jedem (x,y) Element M den Punkt (u,v) Element M zuordnet, gemäß der Vorschrift u = xy, v=x/y.

Zeigen Sie, dass f eine Bijektion ist. Ich muss auch eine Umkehrfunktion bilden. Ist es richtig das ich da die Vorschrift nach x und y umstellen muss oder bin ich da auf dem falschen Wege? Von Aufgabe ( Skizzieren Sie die Bilder der in M gelegenen Abschnitte der Geraden , die parallel zur x-Achse bzw. y-Achse verlaufen.) Verstehe ich auch nur Bahnhof. Vielen DANK schon mal für die Hilfe!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du einen guten Mathematikunterricht bis zum Abitur hattest, ist das Thema Funktionen und diese Aufgabe mit ein wenig Geduld und Mühe zu schaffen. Wenn nicht, musst du das nötige Wissen und die erforderlichen Fähigkeiten zu Beginn des Studiums sehr schnell erwerben. Viel Erfolg.
An der deutschen Sprache solltest du auch arbeiten, ohne exakte Sprache, Grammatik und Orthographie wird Mathematik und Informatik sehr schwer zu erlernen sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »