Reelle Zahlen, deren Dezimalbruchentwicklung eine 2 enthält

Neue Frage »

yannik0103 Auf diesen Beitrag antworten »
Reelle Zahlen, deren Dezimalbruchentwicklung eine 2 enthält
Meine Frage:
Hi, ich habe folgende Aufgabe:
Zeigen Sie, dass die Menge der reellen Zahlen, deren Dezimalbruchentwicklung die
Ziffer 2 enthält, Lebesgue-meßbar ist.

Meine Ideen:
Ich weiß leider nicht, wie ich diese Menge konstruieren soll, um die Aufgabe zu lösen, deshalb habe ich bis noch keine Ideen. Danke für eure Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, es geht nur um Zahlen aus dem Intervall , oder? Ansonsten müsste man auch die Ziffern vor dem Komma berücksichtigen - ist auch keine Katastrophe, aber lästig (falls es doch der Fall ist, dann kannst du die folgenden Überlegungen ja auf diesen Fall anpassen). Sei also sowie

... Menge der Zahlen aus , die an Nachkommastelle der Dezimalbruchentwicklung die Ziffer 2 aufweisen.

Dann ist eine endliche Vereinigung von Intervallen, somit Lebesgue-messbar. Die gesuchte Menge ist schlicht , und somit als abzählbare Vereinigung von Lebesgue-messbaren Mengen ebenfalls Lebesgue-messbar. Man ermittelt unschwer , d.h., lebesgue-fast alle Zahlen des Intervalls enthalten eine Zwei in ihrer Dezimalbruchentwicklung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »